Anzeige
ARCHIV29. Juli 2019

Weltweites Instant Payment in nur 13 – 25 Sekunden! Swift testet komplexe Zahlungen nach Asien (Singapur)

SWIFT

Instant Payment ist of­fen­bar nicht nur ein eu­ro­päi­sches The­ma, son­dern Swift er­probt es nun welt­weit. Ak­tu­ell wird die In­te­gra­ti­on von GPI In­stant (grenz­über­schrei­ten­der So­fort­zah­lungs­ser­vice) in den na­tio­na­len So­fort­zah­lungs­ser­vice von Sin­ga­pur, Fast And Se­cu­re Trans­fers (FAST) er­probt. Dar­an sei­en 17 Ban­ken aus sie­ben Län­dern (Aus­tra­li­en, Chi­na, Ka­na­da, Lu­xem­burg, die Nie­der­lan­de, Sin­ga­pur, Thai­land) be­tei­ligt. Ein Sett­le­ment der Zah­lun­gen zwi­schen al­len Kon­ti­nen­ten wur­de in­ner­halb von 25 Se­kun­den, für die schnells­te in le­dig­lich 13 Se­kun­den, erreicht.

Mit diesem Fortschritt will Swift (Website) die Geschwindigkeit und Transparenz von Swift GPI beweisen. Ziel ist es, das System noch tiefer in nationale Märkte hinein zu erweitern und so einen erheblich größeren Kreis an Konten von Endbegünstigten weltweit zu erreichen.

NetzwerkdarstellungSWIFT

Die Ergebnisse der Erprobung:
1. Die schnellste Überweisung innerhalb des Tests von Australien nach Singapur und weiterverarbeitet über FAST benötigte nur 13 Sekunden
2. Die schnellste Überweisung aus Europa nach Singapur und weiterverarbeitet brauchte 15 Sekunden, aus Nordamerika 20 Sekunden
3. Alle Überweisungen wurden durchgehend innerhalb von 25 Sekunden abgewickelt
4. Elf Banken initiierten grenzüberschreitende Zahlungen nach Singapur und sechs Banken in Singapur verarbeiteten die Überweisungen im Inland über das FAST-System.

GPI Instant baue auf der Reichweite und Ausfallsicherheit der bestehenden Infrastruktur des grenzüberschreitenden und nationalen Zahlungsverkehrs auf. Das halte die Implementierungskosten niedrig und die Komplexitäten einer Übernahme neuer Cross-Border-Infrastrukturen würde vermieden. In diesem Fall nutzt Swift GPI Instant die tägliche 24-Stunden-Verfügbarkeit von Sofortzahlungssystemen wie FAST, um das Settlement von Zahlungen im Zielmarkt auch außerhalb der offiziellen Geschäftszeiten zu sichern.

Harry Newman, Head of Banking bei SWIFT
SWIFT

In der gan­zen Welt nut­zen Ban­ken und So­fort­zah­lungs­sys­te­me un­se­re be­ste­hen­den Ver­kehrs­we­ge für in­ter­na­tio­na­le Zah­lun­gen mit GPI, da­mit der heu­ti­ge Be­darf an Schnel­lig­keit, Nach­ver­folg­bar­keit und Trans­pa­renz er­füllt wird. Swift sieht vor, dass grenz­über­schrei­ten­de Über­wei­sun­gen ge­nau­so kom­for­ta­bel ab­ge­wi­ckelt wer­den wie in­län­di­sche Trans­ak­tio­nen. Die er­folg­rei­chen Tests über meh­re­re Kor­ri­do­re zwi­schen Eu­ro­pa und Nord­ame­ri­ka in die Re­gi­on Asi­en-Pa­zi­fik be­stä­ti­gen die be­deu­ten­de Rol­le, die GPI In­stant da­bei spielt, die­se küh­ne Vi­si­on Rea­li­tät wer­den zu lassen.”

Harry Newman, Head of Banking bei Swift

Diese globale Erprobung wurde durchgeführt nach einem Test mit einer Gruppe von Banken und der australischen New Payments Plattform (NPP) im Jahr 2018, bei dem Überweisungen zwischen Australien und China nur 18 Sekunden brauchten, sowie vor einem kommenden Test zwischen Banken und TIPS (TARGET Instant Payments Settlement) in Europa. Zusammen sind die Sofortzahlungssysteme TIPS, FAST und NPP die ersten von vielen nationalen Echtzeit-Infrastrukturen, die mit dem Einsatz von GPI und verbunden über die Banken einen global skalierbaren grenzüberschreitenden Sofortzahlungsservice ermöglichen werden. Weitere Tests sind in anderen Märkten mit Sofortzahlungssystemen vorgesehen, noch vor der geplanten globalen Einführung von GPI Instant später in diesem Jahr.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert