FINTECH BANK9. Aug. 2016

Sofortkredit per API: AutoScout24 nutzt neuen Baustein der SolarisBank

Autoscout24
Wer möchte, kann bei AutoScout24 sein Fahrzeug in Zukunft ohne einen Filialbesuch direkt online über die SolarisBank finanzieren.Autoscout24

Die FinTech-Bank fängt nun offenbar an, sein Netzwerk aus der FinTech-Szene heraus aufzubauen. So habe die SolarisBank nun das Portal AutoScout24 an­ge­schlossen, um darüber per API Sofortkredite anzubieten. So könnten Autokäufer binnen weniger Minuten eine Finanzierung für den Gebrauchtwagenkauf erhalten.

Es ist offensichtlich mehr als nur eine Partnerschaft: Die SolarisBank hat Ihren ersten großen Kunden – das Autoportal AutoScout24 an­ge­schlossen. Die nutzen den Sofortkredit-Baustein der regulierten FinTech-Bank.

Sofortkredite mobil & papierlos abschließen

Der Antrag erfolge mobil und papierlos. Dazu erweiterte die SolarisBank das Angebot seiner Banking-Plattform mit einem Sofortkredit-Modul. So können Nutzer des Automobilmarktplatzes nun innerhalb weniger Minuten eine Finanzierung für den Gebrauchtwagenkauf erhalten.

Die Antragsstrecke sei komplett fertig implementierbar und regulatorisch konform. Dank der Ausführung per API könne sie sowohl in Apps als auch als Desktop-Variante integriert werden und könne direkt in jedem Checkout-Prozess Verwendung finden. Auch von anderen Unternehmen, da dieser Baustein generell bereitgestellt werde.

Scout24Media
Scout24Media

Wer mit dem Smartphone sein neues Fahrzeug aussucht, will nicht für eine Finanzierung des Kaufs in die gute, alte Bankfiliale. Wir verstehen uns als digitaler Vorreiter und stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Wir wollen unsere Nutzer stets optimal digital unterstützen und haben deshalb die innovative Kooperation mit der SolarisBank geschaffen.“

Ralf Weitz, Vice President von Scout24Media

Solaris Bank-Vorstand Marko WenthinsolarisBank/Max Threlfall
Solaris Bank-Vorstand Marko Wenthin ist als Plattformbetreiber offen für Kooperationen mit anderen Banken.SolarisBank/Max Threlfall

„Wir bieten innovativen Unternehmen wie Scout24 eine Banking-Plattform, auf der sie moderne Finanzprodukte realisieren können. Scout24 hat als Partner sehr früh auf uns gesetzt, um die Idee eines mobilen und papierlosen Sofortkredits umzusetzen“, sagt Marko Wenthin, Vorstand der SolarisBank AG. Durch die Partnerschaft mit AutoScout24 erweitere die SolarisBank ebenfalls die Reichweite ihres B2B2C-Ansatzes erheblich: „Nur wenige Monate nach dem Launch können die Banking-Bausteine der SolarisBank so von Millionen Endnutzern in Europa genutzt werden“, so das Unternehmen in der Pressemitteilung.

Banken als Partner vorstellbar

Besonderen Wert legt die SolarisBank auf den Hinweis, dass sie als Plattformbetreiber offen für alle Kooperationen seien – und – man sich durchaus auch die Zusammenarbeit mit traditionellen Banken vorstellen könne.

Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
http://www.it-finanzmagazin.de/?p=35203
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (25 Stimmen, Durchschnitt: 3,68 von maximal 5)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

VR-fino-516-2
Digitaler Kontowechsel: Volks- und Raiffeisenbanken vor deutschlandweitem Rollout mit FinTech fino

Das der schnelle Kontowechsel schon vor dem ZKG zum Pflichtprogramm für Banken wird, ist spätestens seit letzter Woche klar ("S Direkt bringt 10‑Minuten-Kontowechsel-Service"). Nun wurden...

Schließen