Anzeige
FINANZTEST16. Juni 2015

10 von 17 Online-Bausparrechner seien besser als die Beratung in der Filiale

Finanztest 7/15
Finanztest 7/15

Den passen­den Bau­sparver­trag gibt es üb­li­cherweise bei der Bank. Das ist in der Regel mit ei­nem Fi­li­al­besuch ver­bun­den. Online-Bau­sparrech­ner sind für einfa­che Fälle ei­ne gu­te Wahl, um sich erste Angebo­te er­stel­len zu las­sen. Fi­nanz­test hat sich in der aktuel­len Aus­gabe 17 Online-Bau­spar­rech­ner angesehen und stellte fest (Ergebnis): 10 der getesteten Bausparkassen lieferten über ihre Onlinerechner sogar bessere Angebote als in der Mehrzahl der zuvor getesteten Filialen. Allerdings sollen einige der Rechner Tücken haben.

Dem Test der Zeitschrift lag ein einfacher Modellfall zugrunde: Ein Kunde will 400 Euro im Monat sparen und in zehn Jahren eine Immobilie finanzieren. Er sucht eine geeignete Tarifvariante und die passende Bausparsumme. Zumindest in einfachen Fällen wie diesem liefern die meisten Online-Rechner ordentliche Ergebnisse ab. Fast die Hälfte der Sparvorschläge im Test war gut oder sehr gut, keiner war mangelhaft. Allein aufs Internet ist allerdings nicht Verlass: Mit guter Beratung lässt sich im nächsten Schritt oft noch mehr aus den Tarifen rausholen.

Doppelt, nicht da oder versteckt

Gute Rechner zu finden, sei auch gar nicht so einfach – so Finanztest. Einige Bausparkassen bieten mehrere Rechner an, andere haben gar keinen oder sie seien so gut versteckt, dass sie die Tester erst durch eine Internetsuche aufspüren konnten. Auch die Berechnung der geeigneten Bausparsumme stellte die Tester mitunter vor Herausforderungen: Umständliche Schieberegler und zu große Stufen bei der Auswahl der Sparsumme machten die Berechnung zum Teil unnötig kompliziert. Riester-Tarife wurden von fast allen Onlinerechnern ignoriert. Aufgrund staatlicher Zulagen und Steuervorteilen sind sie jedoch oft die bessere Alternative zu den Standardtarifen.

Der ausführliche Test der Online-Bausparrechner erscheint in der Juli-Ausgabe  (ab 17.06.2015 am Kiosk) und ist hier im Internet abrufbar. Weitere Themen der aktuellen Ausgabe finden sie hier.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert