ZAHLUNGSVERKEHR6. Mai 2025

Computop ermöglicht Payback Pay im Onlinehandel – DM als Pilotpartner

Computop

Seit Oktober 2024 können Kunden im Onlineshop von DM-Drogerie Markt nicht nur Punkte mit dem bekannten Bonusprogramm sammeln, sondern erstmals auch mit Payback Pay direkt unter Verwendung der Punkte online bezahlen. Realisiert wurde die technische Integration durch Computop – derzeit nach eigenen Angaben der einzige Payment Service Provider (PSP), der diese Zahlungsart im E-Commerce anbietet.

Der Start von Payback Pay im DM-Onlineshop verlief laut Computop erfolgreich: Bereits im ersten Monat nach Einführung sollen rund 100.000 Transaktionen über die neue Zahlart abgewickelt worden sein. Und die Kunden nutzten dabei sowohl klassische Zahlungsmethoden wie Lastschrift oder Kreditkarte – hinterlegt im Payback-Account – als auch ihre gesammelten Payback-Punkte zum Bezahlen. Eine erste Analyse zeigt dabei, dass der durchschnittliche Warenkorbwert bei Zahlungen mit Payback Pay über dem Niveau anderer Zahlungsarten im Shop lag, so Computop.

Strategische Weiterentwicklung des kanalübergreifenden Angebots

DM gilt als Vorreiter im Bereich Omnichannel-Handel, auch wenn sich der Drogeriemarkt lange auf sein Filialgeschäft fokussierte, bevor man das Potenzial des E-Commerce generell entdeckte. Dann wurde allerdings insbesondere unter Christoph Werner das Einkaufserlebnis kanalübergreifend ausgerichtet – sowohl online als auch im stationären Handel. Vor diesem Hintergrund sei es für das Unternehmen ein logischer Schritt gewesen, die im stationären DM-Markt bewährte Payback-Pay-Zahloption auch im E-Commerce verfügbar zu machen.

Computop

Zentral für die Umsetzung war die technische Verknüpfung zwischen dem Payback-Konto und dem Kundenkonto bei DM. Diese Verbindung stellt die Basis dar, um Payback Pay im Onlineshop nutzen zu können – eine Besonderheit, die eine tiefe Integration der Systeme erfordert. Selbstverständlich ist das nicht in einer Branche, in der die Retail-Infrastruktur oftmals noch relativ abgekoppelt von der des Onlinehandelssegments arbeitet.

Computop konnte nach eigenen Worten auf eine langjährige Partnerschaft mit DM zurückgreifen und realisiert seit 2015 bereits die Integration zahlreicher europäischer Zahlarten für den Onlineshop. Die Erweiterung um Payback Pay war daher eine Fortsetzung der etablierten Zusammenarbeit.

Ein Pilotprojekt mit Signalwirkung

Markus Burkard, Senior Key Account Manager bei Computop, betont die enge und partnerschaftliche Kooperation mit DM und Payback während der Implementierungsphase:

Computop

Der gemeinsame Weg zu dieser innovativen Zahlungsfunktion führte über eine intensive, von hoher Transparenz geprägte Zusammenarbeit aller Partner. Nach dieser Pionierleistung möchten wir auch andere Händler ermutigen, sich eines der führenden Loyalty-Angebote in den Onlineshop zu holen.”

Markus Burkard, Senior Key Account Manager bei Computop

Computop zählt zu den etablierten Payment Service Providern im internationalen Zahlungsverkehr und bietet umfassende Omnichannel-Lösungen für E-Commerce, Point of Sale und Mobile Payment. Die Plattform Computop Paygate ermöglicht Händlern und Dienstleistern die Anbindung von über 350 lokalen und internationalen Zahlarten – darunter auch spezielle Loyalty-Zahlmethoden wie Payback Pay. Zu den technologischen Schwerpunkten zählen Tokenisierung, KI-gestützte Betrugsprävention und skalierbare White-Label-Lösungen.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert