ANWENDUNG26. Juni 2025

Voll digital: Smart InsurTech launcht automatisierte Bestandsübertragung

Ein Mann interagiert mit einem Computerbildschirm, auf dem das Thema „Insurance Automation“ dargestellt ist. Symbole für Sicherheit, Automatisierung und Benutzerinteraktion sind sichtbar. Diese Darstellung reflektiert die Innovationskraft von Smart InsurTech im Versicherungssektor.
KI, DALL-E

Smart InsurTech hat den digitalen Service „automatisierte Bestandsübertragung (BÜ)” gelauncht. Dieser basiere auf etablierten BiPRO-Normen und mache den Datenaustausch zwischen Versicherern und Vermittlerorganisationen effizienter, teilt das Unternehmen mit.

Wie Smart InsurTech betont, vereinfache die automatisierte Bestandsübertragung die Erfassung von Fremdverträgen sowie die Übernahme von Bestandsdaten bis hin zur Übertragung des Bestands. Mit nur einem Klick ließen sich Versicherungsverträge volldigital übertragen – ohne Medienbruch oder manuelle Nacharbeit.

Die automatisierte BÜ löse die manuelle oder mit Workarounds versehene Bestandsübertragung durch einen schlanken Prozess im Hintergrund ab. Dieser umfasse zudem automatische Status-Updates, Erinnerungen und E-Mail-Benachrichtigungen an den Versicherer. Der Prozess könne im Maklerverwaltungsprogramm „Smart Admin” oder mobil über das Online-Vermittler-Frontend gestartet werden.

Entlastung von Außen- und Innendienst

Dies stelle eine große Erleichterung für den Außendienst dar, weil Informationen dort erfasst würden, wo sie entstehen. Der Innendienst werde hierdurch von manuellem Erfassen und Nachfassen entlastet. Zudem beschleunige die Automatisierung den Provisionsfluss und schaffe mehr Freiraum für die persönliche Beratung.

Mit der automatisierten Bestandsübertragung baue Smart InsurTech die volldigitale Kommunikation zwischen Maklerbüros und Versicherungsunternehmen weiter aus, heißt es in einer Mitteilung für die Presse. Grundlage seien die BiPRO-Normen 501, 502 und 490.

Sebastian Langrehr, CSO von Smart InsurTech
Smart InsurTech

Die automatisierte BÜ ist ein weiterer zentraler Baustein unserer Digitalisierungsstrategie. Sie ergänzt unsere bestehenden Services zur Partnerdatenänderung ideal. Beide Lösungen sorgen für eine spürbare Entlastung im Tagesgeschäft und lassen sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren.“

Sebastian Langrehr, Chief Sales Officer bei Smart InsurTech

Ein besonderes Augenmerk habe auf der Benutzerfreundlichkeit gelegen, um die Services einfach einsetzen zu können.

Der digitale Änderungsservice für Partnerdaten, wie etwa Adress- oder Bankverbindungsänderungen, sei für erste Versicherer bereits erfolgreich umgesetzt worden. Sie profitierten von fehlerfreien, standardisierten Daten und deutlich geringeren Bearbeitungsaufwänden. Serviceabteilungen würden entlastet, Bearbeitungszeiten verkürzt und interne Prozesse optimiert.

Smart InsurTech führt weiterhin Vorteile für Maklerbüros und Verbraucher an: Durch den Wegfall von Rückfragen, manuellen Abstimmungen und doppelter Erfassung hätten Makler mehr Zeit für die Kundenberatung. Verbraucher profitierten davon, dass ihre Änderungen schnell und zuverlässig in allen Systemen ankämen Dies gelte etwa für die korrekte Adressierung wichtiger Post oder die pünktliche Abbuchung von Prämien.

Smart InsurTech plant nächste Ausbaustufe

Wie Smart InsurTech (Website) weiter mitteilt, solle im nächsten Schritt der Änderungsservice um weitere Datenarten wie Namensänderungen und die Anpassung von Kommunikationsdaten erweitert werden. Ziel sei es, die gesamte Bandbreite häufig auftretender Änderungen von Partnerdaten vollständig zu digitalisieren.dw

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