ANWENDUNG12. August 2025

Finanzspezifische Expertise: Eraneos-Gruppe übernimmt abaQon

Zwei Geschäftsleute führen einen Handschlag durch, während im Hintergrund ein Plakat mit der Aufschrift „COMPANY ACQUISITION“ und einem Diagramm zu sehen ist. Diese Szene symbolisiert die Übernahme von abaQon durch die Eraneos-Gruppe.
KI, DALL-E

Die internationale Strategie-, Transformations- und Technologieberatungsgruppe Eraneos übernimmt das Schweizer Beratungsunternehmen abaQon. Damit baue das Unternehmen sein Portfolio an Beratungsdienstleistungen für Banken weiter aus, heißt es in einer Pressemitteilung.

Zudem schärfe Eraneos sein Profil als umfassender Transformationspartner für Unternehmen im Finanzdienstleistungssektor. Die Übernahme von abaQon stärke das Leistungsangebot im gesamten deutschsprachigen Raum. Damit stünden Expertise und Services zur Verfügung, die der deutsche Markt in dieser Form bislang nicht abgedeckt hätte.

Insbesondere in den Bereichen hybride Beratungsarchitekturen, Datenanalyselösungen und generative KI-Plattformen sei abaQon ein gefragter Experte für nachhaltige Transformationsprojekte. Das Unternehmen bereichere das Angebot von Eraneos auf dem deutschen Markt in spezialisierten, zukunftsrelevanten Beratungsfeldern. Dazu gehörten:

  • Agile Transformation
  • Projekt- und Turnaround-Management
  • CLM
  • Informations-Management und Compliance-Management
  • Datenanalyse
  • Process Mining
  • Core Banking

Gerade im Finanzsektor entstünden so direkte Mehrwerte für die Kunden in Deutschland.

abaQon ergänzt sowohl unser Finanzdienstleistungsteam als auch unser Dienstleistungsportfolio perfekt. Das fundierte technische Know-how des Unternehmens stärkt unsere bestehenden Services gezielt. Wir werden Kunden aus dem Finanzsektor bei der Bewältigung von Transformationen unterstützen, indem wir ihnen genau die richtige Mischung aus unternehmerischem Gespür und technologischer Expertise bieten.”

Adrian Anderegg, Partner bei Eraneos

abaQon profitiert von Expertennetzwerk und Infrastruktur

Für abaQon wiederum bedeute der Anschluss an Eraneos den nächsten Schritt in seiner eigenen Entwicklung: Als Teil eines internationalen Teams würden die rund 30 Mitarbeiter von einer flexiblen Skalierbarkeit und einem breiten Expertennetzwerk profitieren. Darüber hinaus hätten sie Zugang zu einer stetig wachsenden Infrastruktur, die es ihnen ermögliche, ihren Kunden hochmoderne Beratungsdienstleistungen anzubieten.

Als Team engagieren wir uns leidenschaftlich für die Projekte unserer Kunden und unterstützen sie mit unserem pragmatischen, lösungsorientierten Ansatz sowie unserer außergewöhnlichen fachlichen und technischen Kompetenz. Eraneos ist ein Partner, der es uns ermöglicht, unsere DNA zu bewahren und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Plattform von Eraneos zu leisten.”

Philippe Vanin, geschäftsführender Gesellschafter und Mitbegründer von abaQon

Eraneos (Website) ist eigenen Angaben zufolge eine globale Management- und Technologieberatungsgruppe, die Dienstleistungen von der Strategie bis zur Implementierung anbietet. Diese reichten von der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Datenanalysen über Cybersecurity, Sourcing und IT-Beratung bis zum Management komplexer Transformationsprojekte.dw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert