STUDIEN & UMFRAGEN27. November 2019

Shopping-Studie: Für die Hälfte der Deutschen spielt Unified-Commerce eine wichtige Rolle

Wirecard Shopping-Studie 2019
Wirecard Shopping-Studie 2019Wirecard

Passend zum Black Friday veröffentlicht Wirecard Zahlen zum Shopping-Verhalten der Deutschen: Rund 64 Prozent der Bundesbürger kaufen nach wie vor gerne im stationären Einzelhandel ein – mehr als über mobile Endgeräte (43 Prozent) oder Desktop  (23 Prozent). Ein nahtloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg (Omni-Channel) spielt dabei eine immer größere Rolle. Es geht um Unified-Commerce, bei dem der Kunde im Mittelpunkt steht und verschiedene Vertriebskanäle miteinander kombiniert werden. Das sind Ergebnisse der internationalen Shopping-Studie 2019 von Wirecard und Vanson Bourne.

Wie die Studie zeigt, wird ein Unified-Commerce-Erlebnis für die Verbraucher immer wichtiger. So recherchiert ein Großteil der befragten Deutschen Produkte online, bevor sie diese anschließend im Geschäft kaufen (86 Prozent) oder umgekehrt (80 Prozent). Auch die zunehmende Popularität von kanalübergreifenden Einkaufsmöglichkeiten, etwa Produkte online zu kaufen und anschließend im Geschäft abzuholen (Buy Online Pickup In Store/ BOPIS), spricht dafür. So gibt jeder zweite Befragte (54 Prozent) an, dass es seine Kaufentscheidung beeinflusst, ob ein Händler diese Option anbietet.

Ob die deutschen Konsumenten letztlich mehr online oder im Geschäft einkaufen, hängt vom jeweiligen Produkt ab. Bei Lebensmitteln (89 Prozent) sowie Gesundheits- und Kosmetikprodukten (59 Prozent) bevorzugen sie den stationären Handel. Bei Modeartikeln halten sich die Präferenzen hingegen weitestgehend die Waage mit 45 Prozent Präferenz für E-Commerce und 43 Prozent für den Einkauf im Laden. Die beliebtesten Produktkategorien der Deutschen für den Online-Handel sind hingegen Reisen (58 Prozent) und Bücher (57 Prozent).

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Unsere Untersuchungen zeigen, dass die deutschen Verbraucher heute auf vielfältige Art und Weise einkaufen. Sie wollen die Wahl haben, wann, wo und wie sie shoppen. Für die Händler wird es zu einer zunehmenden Herausforderung, diese Anforderungen zu erfüllen. Viele Kunden möchten ein Produkt etwa erst online recherchieren, bevor sie es im Geschäft kaufen. Sie erwarten von einem modernen Einzelhändler eine Unified-Commerce-Strategie, die ein konsistentes und reibungsloses Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg ermöglicht.“

Markus Eichinger, Executive Vice President Group Strategy bei Wirecard

Daten gegen Rabatt

Auch Treueprogramme werden laut Shopping-Studie bei den Deutschen immer beliebter – bereits 81 Prozent der Befragten nutzen solche Angebote. Rund 73 Prozent der Verbraucher geben sogar an, dass sie bereit wären, den Einzelhändlern personenbezogene Daten wie Name, E-Mail-Adresse oder Postanschrift im Austausch für Rabatte zu geben. Nur die Kunden in Brasilien (81 Prozent) und Hongkong (85 Prozent) sind im internationalen Vergleich noch bereitwilliger, Händlern ihre personenbezogenen Daten weiterzugeben.

Um ihren Service über alle Kanäle hinweg zu verbessern, sind Einzelhändler auf Kundendaten angewiesen. Gezielte, personalisierte Angebote sind hier ein guter Weg, um mit Kunden zusammenzuarbeiten. Wie unsere Studienergebnisse zeigen, sind deutsche Konsumenten grundsätzlich bereit, personenbezogene Daten an Händler weiterzugeben, wenn sie darin einen klaren Nutzen erkennen.“

Darüber hinaus zeigt die Shopping-Studie, dass 85 Prozent der befragten Deutschen bereits bargeldlose Zahlungsmethoden beim Einkauf im Laden genutzt haben – online sind es sogar 89 Prozent. Den Online-Einkauf erledigen sie am liebsten beim Entspannen (70 Prozent), etwa vor dem Fernseher (40 Prozent) oder im Bett (23 Prozent). Am Arbeitsplatz zeigen sich die Deutschen hingegen eher pflichtbewusst. Nur etwa jeder Zehnte (12 Prozent) gibt an, hierzulande während der Arbeitszeit online einzukaufen. In Großbritannien (27 Prozent) und Brasilien (34 Prozent) gönnt sich etwa jeder dritte Befragte eine Auszeit fürs Online-Shopping im Büro.

Shopping-Studie 2019
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Über die Shopping-Studie 2019

Für die repräsentative Studie befragten Wirecard und das Umfrageinstitut Vanson Bourne rund 4.500 Konsumenten aus acht Ländern – Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Hong Kong, Singapur und USA – zu ihrem Einkaufsverhalten im Internet und im stationären Handel. Weitere Ergebnisse der Shopping-Studie zum Einkaufsverhalten von Konsumenten weltweit finden Sie nach Angabe von Kontaktdaten hier in der englischsprachigen Studie.pp

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