PRODUKTE24. Januar 2024

Allianz Partners launcht Allyz App als Kombination aus Versicherungs- und Reiseservices

Allianz Partners

Allianz Partners kündigt die Einführung der mobilen Allyz App an. Ziel der App ist die Positionierung von Allianz Partners als Anbieter digitaler Versicherungs-, Assistance- und Reiseservices auch im digitalen Bereich. Als Anreiz erhalten die Nutzer sechs Monate lang kostenlosen Zugang zu den Cyber Care Services, um ihren digitalen Alltag zu schützen.

Über die digitale Plattform können sich Reisende beraten lassen und haben Zugriff auf alle Versicherungsleistungen, die den Kundinnen und Kunden von Allianz Partners zur Verfügung stehen. Die mobile App wird zeitgleich in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden eingeführt, wobei geplant ist, bis Ende 2024 in allen Geschäftsbereichen neue, digital zugängliche Services einzuführen.

Ziel von Allianz Partners ist die Bereitstellung einer ganzheitlichen Erfahrung mit einem Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Nach der Einführung als Web-App im Jahr 2020 wird Allyz für die Nutzerinnen und Nutzer zu einer zentralen Anlaufstelle mit Tipps und Inspirationen für die Reisevorbereitung, einem zentralen Speicherort für alle Reisedokumente und Informationen zu lokalen Dienstleistungen während der Reise.

Die Reisenden von heute wollen mehr als nur den finanziellen Schutz, den eine Versicherung bietet. Sie suchen nach einer intuitiven und reibungslosen Lösung, die weit über den traditionellen Versicherungsschutz hinausgeht. Genau das haben wir in unserer Allyz-Lösung vereint. Es ist ein Sprung in eine Zukunft, in der Versicherungen durch unsere modernen digitalen Plattformen wirklich in den Alltag integriert sind.”

Tomas Kunzmann, CEO Allianz Partners Gruppe

Zielsetzung umfassender Service

Mit dem heutigen Start der mobilen App können Kunden, die eine Reiseversicherung bei Allianz Partners abgeschlossen haben, Allyz auf ihr Handy laden. Mit der App haben sie jederzeit Zugriff auf die Informationen in ihrem Versicherungsvertrag und können den Fortschritt bei der Bearbeitung ihrer geltend gemachten Ansprüche verfolgen. Darüber hinaus ermöglicht die App die Nutzung von Sicherheits- und medizinischen Services für mehr Schutz. Über den „Doctor Chat“ erhalten Kunden beispielsweise in Echtzeit eine professionelle Einschätzung zu allgemeinen medizinischen Fragen. Ebenfalls in der App enthalten sind Services, die das Reisen angenehmer machen: Bei einer Flugverspätung von mehr als einer Stunde erhalten die Kundinnen und Kunden kostenlosen Zutritt zur Lounge des jeweiligen Flughafens. Freischalten können die Kunden das gesamte Leistungspaket durch den Abschluss einer Reiseversicherung.

In diesem Zusammenhang profitieren die Kunden von einem sechsmonatigen kostenlosen Zugang zur Allyz Security App, einer sich ständig weiterentwickelnden digitalen Lösung, die das physische Wohlbefinden durch digitale Sicherheit und Schutz ergänzt. Allyz Security bietet seinen Nutzern Dienste wie ein privates virtuelles privates Netzwerk (VPN), sicheres Surfen im Internet, Kinder- und Jugendschutz, Antivirus und Schutz der Online-Identität. Von Präventions-Tools über Unterstützung bei der Problembehebung bis hin zum Versicherungsschutz im Falle eines Cyber-Angriffs.

Strategischer Fokus auf erstklassige digitale Lösungen

 

Allianz Partners

Simplesurance hat die technische Entwicklung inklusive UI- und UX-Design (User Interface und User Experience) durchgeführt. Das in Berlin ansässige Unternehmen Simplesurance, das im Jahr 2022 von der Allianz übernommen wurde, bietet eine Technologie für integrierte Versicherungen an. Diese ist ein Schlüsselelement, wenn es darum geht, den Kunden nicht nur Policen anzubieten, sondern diese auch bequem und unkompliziert zu bedienen.

Die Allyz App wird von Amadeus Hey! unterstützt, der Reiseplattform von Amadeus. Dank der Amadeus Hey! Schnittstellen (APIs) bietet Allyz ein digitales Assistenten-Erlebnis, das personalisierte Dienstleistungen und sofortige Reise-Updates während der gesamten Reise bieten soll. Diese Integration verbessert das gesamte Reiseerlebnis und trägt letztlich zur Kundenbindung bei, indem die Bedürfnisse der Reisenden bei jedem Schritt berücksichtigt werden. Darüber hinaus bietet Allyz Geschäftspartnern die Möglichkeit, ihr Angebot für ihre Kundinnen und Kunden durch eine erweiterte Palette von Produkten und Dienstleistungen zu ergänzen. Diese können in ihr bestehendes digitales Ökosystem integriert werden – entweder unter dem bekannten Allianz Branding oder als White Label.

Die Allyz-Lösung ist die erste ihrer Art, die ein ganzheitliches Leistungspaket anbietet. Wir sind zuversichtlich, dass die Einführung unsere Partner dabei unterstützen wird, ihre Kundenbeziehungen zu stärken und zu vertiefen. Mit dieser innovativen digitalen Lösung können Kunden ihre Reiseerfahrungen selbst in die Hand nehmen.”

Tomas Kunzmann, CEO Allianz Partners Gruppe

Die mobile Allyz App ist ab sofort in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden verfügbar. Die Einführung in den USA und Italien ist für das erste Quartal 2024 geplant. Die Web-Version der Plattform, die die gleichen Funktionen bietet, ist ebenfalls in den genannten Startmärkten sowie in Spanien und Italien verfügbar. Die App kann im Google Play Store und im Apple App Store heruntergeladen werden.tw

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