STRATEGIE13. Mai 2024

Avaloq Core-Plattform wird bei A1 Bank Teil der digitalen Infrastruktur

Avaloq

Die A1 Bank in Wien hat die Avaloq Core-Plattform in ihre Systemumgebung implementiert, unterstützt durch den Berater Synpulse. Diese Implementierung wurde als Software as a Service (SaaS) in der Cloud realisiert und stellt einen wichtigen Schritt in der digitalen Transformation der A1 Bank dar. Mit der neuen Plattform kann die A1 Bank ihre Dienstleistungen effizienter anbieten und den regulatorischen Anforderungen der österreichischen und deutschen Finanzaufsichtsbehörden gerecht werden.

Die A1 Bank in Wien (ehemals paybox Bank) hat mit Unterstützung durch Synpulse die Avaloq Core-Plattform in ihre Systemumgebung implementiert. Die A1 Bank ist Teil der A1 Group, eines Telekommunikationsanbieters für Mittel- und Osteuropa. Die A1 Bank hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2000 auf Mobile-Commerce-Lösungen spezialisiert und fokussiert und war eine der ersten, die ein umfassendes kommerzielles Near-Field-Communication (NFC)-Angebot lancierte. Die Bank gibt die A1 Mastercard sowie Kredit- und Gutscheinkarten in Zusammenarbeit mit Co-Branding-Partnern heraus. Der Avaloq-Implementierungspartner Synpulse ist ein auf die digitale Transformation im Finanzdienstleistungssektor spezialisiertes Beraterhaus.

Bei der Implementierung der Avaloq Core Platform im Rahmen dieses Projekts handelt es sich nach Angaben der beteiligten Unternehmen um die bisher schnellste Implementierung in der Geschichte von Synpulse. Die Implementierung erfolgte als Software as a Service (SaaS) in der Cloud. Für die A1 Bank ist dieser Erfolg ein wichtiger Meilenstein auf ihrem Weg der digitalen Transformation. Dabei setzt sie auch auf die Synpulse-eigene Integrationsschicht sowie auf Open-Source-Komponenten. Der Plug & Bank-Service von Synpulse gibt der A1 Bank als lizenzierter Online-Bank die Flexibilität, in weitere Geschäftsfelder zu expandieren.

Kernbankensystem von Avaloq automatisiert die Prozesse der A1

Mit der Avaloq Core Platform ist die A1 Bank als digitale Bank in der Lage, in voller Übereinstimmung mit der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA) und der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu agieren und gleichzeitig weitere Innovationen im europäischen Finanzsektor voranzutreiben. Das Kernbankensystem von Avaloq automatisiert und rationalisiert die Kernprozesse im Front-, Middle- und Backoffice der A1 Bank. Dazu gehören das Kunden-Onboarding, der Zahlungsverkehr und das Settlement. Dadurch sollen hohe Straight-Through-Processing (STP)- und Service Accuracy-Raten erreicht und die Effizienz des Bankgeschäfts gesteigert werden.

Nach einem umfangreichen Auswahlprozess haben wir uns für die Kombination aus Avaloq als Standard-Kernbankensystem und Synpulse als strategischem Partner für Konfiguration, Integration und Betrieb entschieden. So konnten wir die Zielinfrastruktur für unsere Wachstumsambitionen mit einem sehr kleinen Kernteam in der Bank und in sehr überschaubarer Zeit erfolgreich implementieren.“

Michael Wilhelm, COO der A1 Bank

Ich bin stolz auf mein Team bei Synpulse. Gemeinsam haben wir eine erfolgreiche und rasche Implementierung der Avaloq Core Platform erreicht. Dank der Skalierbarkeit von Plug & Bank sind wir ideal positioniert, um ähnliche Projekte für europäische Banken jeder Größe durchzuführen.

André Burger, Senior Partner bei Synpulse

Dieses Projekt zeigt die Flexibilität der Avaloq Core Platform, sich nahtlos an die Bedürfnisse sowohl von Neobanken als auch von größeren Finanzinstituten anzupassen. Unsere Kernbankenplattform bietet eine solide operative Grundlage für die A1 Bank, um auch in Zukunft die finanziellen Ziele ihrer Kunden zu erreichen.

Martin Büchi, Chief Technology Officer bei Avaloq

Synpulse agiert seit über 20 Jahren als Avaloq-Implementierungspartner und wurde von Avaloq wiederholt als Implementierungspartner des Jahres ausgezeichnet. Mit einem Netzwerk von über 100 Partnern begleite man die Kunden auf dem Weg der Transformation – von der Strategie und Entwicklung bis hin zur Implementierung und Verwaltung. Mit Kommunikations-, Bezahl- und Unterhaltungsdiensten sowie integrierten Geschäftslösungen erzielte die A1 Group bis Ende 2023 einen Jahresumsatz von 5,3 Milliarden Euro.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert