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EVENTS & MESSEN27. Oktober 2015

Banking IT-Innovation Award 2015: DealMarket, Fidor Bank, Organize.me und Traxpay räumen ab

CC Sourcing
CC Sourcing

CC Sourcing vergab zum fünften Mal den „Banking IT-Innovation Award“. Im Rahmen des Business Engineering Forums in Zürich würdigte CC Sourcing mit diesem Preis innovative Lösungen an der Kunde-Bank-Schnittstelle, die einen hohen Kundennutzen aufweisen und das Potenzial haben, die Bankenindustrie nachhaltig zu verändern. DealMarket, Fidor Bank, Organize.me und Traxpay setzen sich gegen 33 Nominierte durch.

Schon in 2017 soll das in FinTechs investierte Kapital das globale Innovationsbudget der Banken um 48.4 Mio. Dollar übersteigen. Ähnlich wie in der Pharmaindustrie, bilden sich auch in der Finanzindustrie derzeit Kooperationsnetzwerke – sogenannte Ökosysteme – zwischen etablierten Banken und Startups heraus. Dies belegen auch die Daten des „Banking IT-Innovation Award“, wonach die eingereichten Lösungen mit Kooperationscharakter allein von 2014 auf 2015 von 44% auf 60% zugelegt haben.

In diesem Jahr lag die Anzahl der Nominierten mit 37 eingereichten Cases auf einem ähnlich hohen Niveau wie in den beiden Vorjahren: 2014 (40 Einreichungen), 2013 (37 Einreichungen), 2012 (23 Einreichungen) und 2011 (19 Einreichungen).

Nominierung
CC Sourcing
CC Sourcing
CC Sourcing

Eine unabhängige Jury der Universitäten Leipzig (Prof. Dr. Rainer Alt), St. Gallen (Prof. Dr. Reinhard Jung) sowie des Business Engineering Institute St. Gallen (Dr. Thomas Puschmann, Thomas Zerndt) zeichnete in diesem Jahr vier Teilnehmer mit dem „Banking IT-Innovation Award“ aus.

DealMarket

DealMarket
DealMarket

Mit der Lösung DealMarket gelingt dem Unter­nehmen erstmals der Eintritt in einen bislang wenig beachteten Bereich von Plattformen für alternative Anlagenlösungen wie etwa Kunstgegenstände, Oldtimer, etc. Die für innerhalb einer Bank konzipierte Lösung ermöglicht es sowohl Kunden selbst nach Anlagemöglichkeiten anderer Kunden zu suchen (C2C) und darin zu investieren, als auch dem Berater Vorschläge für seine Kunden zu identifizieren (B2C).  Die Lösungen für die Bündelung kunden­über­grei­fen­der Anlagemöglichkeiten konzentrierten sich bislang primär auf den P2P-Bereich und Stan­dard­pro­duk­te wie z.B. ETFs. Eine Lösung innerhalb einer Bank, die Anlagepotenziale auch in andere Produkt­kategorien wie z.B. Kunstgegenstände ermöglicht, ist ein bislang noch wenig adressierter Bereich.

Fidor Bank „Smart Girokonto“

Fidor
Fidor

Das „Smart Girokonto“ der Fidor Bank setzt eindrucksvoll die fachliche und technische Integration eigener und Drittservices in einem einheitlichen Kundenportal sowie einer App um. Mit der Lösung lassen sich so beispielsweise Echtzeittransaktionen auf Bitcoin-Marktplätzen ausführen. Fidor Bank Fidor Bank ist mit dem Smart Girokonto eine Innovation gelungen, welche die flexible Kombination mit Produkten anderer Anbietern erlaubt. Es ermöglicht ausgehend von der technischen Integration auch die fachliche Verbindung mit Drittanbietern und der Ausführung von Echtzeittransaktionen.

Organize.me

Organize.me
Organize.me

Organize.me präsentiert mit „Smart Statements“ eine gelungene Lösung, um unstrukturierte mit strukturierten Daten zu verbinden. Damit können Unternehmen Rechnungsinformationen aus Dokumenten automatisch mit den zugehörigen Transaktionsdaten des Kontos verknüpfen und damit etwa Prozesse im Rechnungswesen ver­bes­sern. Organize.me ist mit Smart Statements eine Neuerung gelungen, weil es Informationen und Dokumente mit Transaktionsdaten aus Bankkonten basierend auf einer semantischen Datenanalyse verknüpft. Ein solches System ist bislang im Bankbereich noch nicht bekannt und kann daher als Innovation eingestuft werden.

Traxpay

Traxpay
Traxpay

Traxpay demonstriert mit der gleichnamigen Lösung, wie der Automatisierungsgrad bei Zahlungsprozessen im B2B-Bereich gesteigert werden kann. Gerade bei Unternehmen bereiten Prozesse wie etwa das Stückeln von Zahlungen häufig große Aufwände und lassen sich mit dieser Lösung verbessern. Traxpay ist eine B2B-Lösung, deren primärer Mehrwert in der Automatisierung, Optimierung und Kontrolle von Zahlungsverkehrsprozessen besteht. Der Neuigkeitsgrad besteht in der Unterstützung des von eProcurement-Lösungen nicht abgedeckten Teils der Abwicklung, Verrechnung und Ausführung von Zahlungen, wobei das System hierfür Prozesse wie etwa das Stückeln etc. ermöglicht.aj

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