Anzeige
SB & FILIALE2. Februar 2023

BeratungsCenter Direkt – Das hybride Filialmodell der Sparkasse Hannover

BeratungsCenter Direkt
Sparkasse Hannover

Bereits 2017 pilotierte die Sparkasse Hannover ein sogenanntes “BeratungsCenter Direkt”. Dabei handelt es sich um ein Filialmodell, bei dem die Berater zwar vor Ort auffindbar sind, jedoch hauptsächlich Online-Termine annehmen. Seit Dezember sind 4 weitere Center dazu gekommen. Zudem soll Markus Lehnemann seit Januar als vierter Vorstand die Spitze der Sparkasse Hannover mit Digitalexpertise verstärken, um dem geänderten Kundenverhalten gerecht zu werden.

Eine Analyse habe gezeigt, dass Kundinnen und Kunden immer intensiver die digitalen Angebote der Sparkasse Hannover (Website) nutzen. Eine wachsende Zahl bevorzuge zudem für den Austausch mit ihrem persönlichen Berater oder ihrer Beraterin den Videocall oder das Telefongespräch. Die klassische Beratung in der Filiale nehmen dagegen immer weniger Menschen in Anspruch. Die Sparkasse Hannover hat auf das veränderte Kundenverhalten reagiert: 2022 ist sie – zusätzlich zu ihren 72 BeratungsCentern in Stadt und Umland – mit fünf so genannten BeratungsCentern Direkt an den Start gegangen, eines davon sei ausschließlich auf die Bedürfnisse junger Erwachsener eingestellt. Bereits 2017 hat das Institut ein erstes BeratungsCenter Direkt pilotiert.

„Das Beste aus zwei Welten“

Die Teams in den neuen Centern beraten vorrangig per Videocall, aber auch Termine vor Ort seien weiterhin möglich. Kundinnen und Kunden hätten wie bisher ihren festen Berater oder ihre Beraterin und würden so von der persönlichen Betreuung profitieren.

Sparkasse Hannover

Mit diesem Angebot bieten wir das Beste aus zwei Welten: die Flexibilität einer Direktbank und die Nähe und Qualität unserer Sparkasse. Darüber hinaus ist sie für alle perfekt, die wenig Zeit haben oder sich den Weg in die klassische Filiale sparen wollen.”

Markus Lehnemann, Vorstand bei der Sparkasse Hannover

Die neuen BeratungsCenter Direkt seien an den bestehenden Standorten in Gehrden, Garbsen und Hannover-Linden angesiedelt. Drei Center würden aktuell aus der Zentrale am Raschplatz arbeiten. Eines davon werde nach Abschluss von Umbauarbeiten nach Hannover-Kirchrode umziehen.

Hohe Investitionen auch in klassische BeratungsCenter

Die Sparkasse Hannover investiere jedoch nicht nur in die BeratungsCenter Direkt, sondern auch in ihre klassischen Filialen: Von 2020 bis 2024/2025 würden mehr als 45 Millionen Euro in die Modernisierung der Standorte fließen, darüber hinaus noch einmal mehr als 4 Millionen Euro in die Erneuerung von Schrankfachanlagen.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert