PRODUKTE6. Juni 2025

„Bitte setzen Sie den Helm ab – hier spricht Ihre Bank!“ – KI sichert SB‑Zonen lokal und ganz ohne Personal

Schwerpunkt: Mitarbeiter & Sicherheit
KeBob soll für mehr Sicherheit im SB-Bereich sorgen
KeBob soll für mehr Sicherheit im SB-Bereich sorgen Keba

Sicherheit im SB-Bereich von Banken ist sowohl für Banken als auch deren Kunden ein immerwährendes Thema: Erstere, weil unter anderem Automatensprengungen öfters vorkommen als man wahrhaben will und zweitere, weil diese sich in dem sensiblem Moment, in dem sie Pin & Co eingeben, sicher fühlen wollen. Wie lässt sich dies trotz Filialschließungen und dünner Personaldecke gewährleisten? Keba will mit Kebob – einem AI-Sprach-Assistenten – Lösungen bieten.

von Dunja Koelwel

Gerne würden wir alle unsere SB-Zonen rund um die Uhr öffnen. Leider kommt es oft zu Vandalismus oder die Räumlichkeiten werden als Schlafstätte zweckentfremdet. Wir möchten, dass Sie Ihre Anliegen in sauberen Räumen erledigen können. Daher müssen wir leider abschließen.“ So ist es auf der Webseite der der Deutschen Bank zu lesen. Andere Banken ziehen nach, so bietet auch die Commerzbank beispielsweise in vielen Filialen ihren Kunden zwischen 23 Uhr und 6 Uhr morgens keinen Zugang in den SB-Bereich. Damit Banken neben dieser drastischen Art und Weise auch sanftere Optionen zur Verfügung stehen, testet Automationsexperte Keba mit sieben Banken in einem Pilotprojekt. „Kebob“ heisst der AI Sprachbot, der es aus dem Innolab des Linzer Unternehmens als Pilotprojekt direkt in den SB-Bereich beispielsweise der Südwest-Pfalz und weiteren sechs Instituten geschaffen hat. KeBob kann dabei beispielsweise verdächtige Personen identifizieren und ansprechen, das Ausspähen von PINs verhindern oder auch Personen zum Abstand halten auffordern.

Training mit typischen Situationen im SB-Bereich

KeBob wird auf typische Situationen im SB-Bereich trainiert.
KeBob erkennt beispielsweise im Foyer getragene Motorradhelme.Keba

Die Künstliche Intelligenz wird mit Bildern und echten Personen auf die typischen Fälle im SB-Bereich trainiert, etwa wie schnell nähert sich eine Person einem SB-Automaten, hat er/sie einen großen Koffer oder Tasche bei sich, ist er/sie vermummt oder trägt einen Motorradhelm? Legt sich jemand auf den Boden oder ist jemand gestürzt?

Jede Bank oder Filiale kann festlegen, wie auf Auffälligkeiten reagiert werden soll.”

„So kann KeBob beispielsweise mit freundlicher Stimme auffordern, den Helm abzunehmen, da man sich in einer Bank befinde“, erklärt Korinna Aschauer, verantwortlich für Marketing & Communication bei Keba in Linz. Es lassen sich aber auch Eskalationsstufen festlegen: Kommt bei Übernachtungsgästen erst der Sicherheitsdienst oder gleich die Polizei?

„All dies ist absolut DSGVO-konform“, fährt Aschauer fort, denn die Daten werden nur auf einem PC gespeichert, lokal verarbeitet und nicht nach außen gegeben, die Bilder im Training verfremdet.

KeBob speichert keine persönliche Daten und die Bildinformationen werden nur lokal verarbeitet.”

Korinna Aschauer, bei Keba verantwortlich für Markting & Communication und Dunja Koelwel im Innolab in Linz. (v.l.n.r.)Dunja Koelwel

Die gespeicherten Daten liegen verschlüsselt in einem Berechtigungssystem und alle Daten werden nach einem festgelegten Zeitraum sicher gelöscht.

Technische Details

Das Assistenz- und Überwachungssystem KeBob besteht aus den Hardware-Komponenten KeBob Guard, dem KeBob Server und I/O Modulen, die durch Software-Funktionen ergänzt werden. Durch die Management Platform wird das Monitoring und die Konfiguration des KeBobs ermöglicht. So wird sichergestellt, dass sicherheitsrelevante Updates und Software-Patches immer zur Verfügung stehen.

Derzeit befindet sich Kebob noch in der Pilotphase, doch schon ab Ende Juni soll die Serienproduktion starteten, denn die Pilotphase war erfolgreich: Kebob traf auf durchwegs positives Feedback seitens der Kunden und für die Mitarbeiter der Institute hat sich manch unangenehme Situation entspannt.dk

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