FINTECH31. Mai 2021

Boerse Stuttgart holt Dr. Oliver Vins (Money­farm & Vaamo) als Geschäftsführer fürs Digitalgeschäft

Oliver Vins

Dr. Oliver Vins (44) startet zum 1. Juni 2021 als Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Digital Holding, der Dachgesellschaft des Digitalgeschäfts der Gruppe Börse Stuttgart. Außerdem soll Vins zu einem späteren Zeitpunkt Geschäftsführer der Boerse Stuttgart Digital Ventures und nach erfolgter Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) auch Geschäftsführer der Blocknox, der Krypto-Verwahrgesellschaft der Gruppe Börse Stuttgart werden.

Vins kommt von Moneyfarm, einem der größten europäischen digitalen Vermögensverwalter, wo er seit 2018 als Chief Product Officer und Mitglied des Executive Committee tätig war. Zuvor gründete er 2013 den Robo-Advisor Vaamo und führte das Unternehmen als Co-CEO bis zum Zusammenschluss mit Moneyfarm. Er verantwortete unter anderem die gesamte Produkt- und IT-Entwicklung des FinTechs.

Vins von Moneyfarm und Vaamo bekannt

Der promovierte Diplomkaufmann studierte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt und absolvierte einen MBA an der Clark University. Nach seinem Studium war Vins über acht Jahre bei McKinsey (zuletzt als Associate Principal) und ist vor allem aufgrund seiner Expertise im FinTech-Umfeld bekannt.

Unsere digitalen Geschäftsfelder sind neben dem klassischen Börsengeschäft ein strategisches Standbein der Gruppe Börse Stuttgart. Wir freuen uns, dass Dr. Oliver Vins unser Digitalgeschäft mit seiner langjährigen Erfahrung und umfassenden Expertise im FinTech-Bereich nun als Geschäftsführer mitgestalten wird.“

Dr. Michael Völter, CEO der Gruppe Börse Stuttgart

Dr. Oliver Vins tritt in der Geschäftsführung der Boerse Stuttgart Digital Holding GmbH neben Dr. Ulli Spankowski und Dr. Matthias Voelkel, der ebenfalls am 1. Juni zur Gruppe Börse Stuttgart kommt. Die Börse Stuttgart hat Digitalthemen wie den Kryptohandel und die Verwaltung von NFTs vergleichsweise früh auf dem Schirm gehabt und sich hier (über Tochtergesellschaften) bereits als feste Größe im deutschen Markt positioniert (Stichwort Bison und BSDEX). Vins trifft hier auf ein spannendes Umfeld… tw

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/121108 
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

 

(Visited 613 times, 1 visits today)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.