MEDIA17. April 2024

Buchtipp „Digital Society“: Strategien, Innovationen und Plattformen in der Finanzbranche

Buch „Digital Society“: Strategien, Innovationen und Plattformen in der Finanzbranche
Frankfurt School Verlag

Unsere Wirtschaft ist in einem fundamentalen Umbruch – es entsteht die digitale Gesellschaft. Was bedeutet das für Banken, Sparkassen und Versicherer? Im aktuellen Buch “Digital Society” von Dietmar Schmidt, Marcus W. Mosen und Professor Jürgen Moormann geben Top-Experten aus Finanzbranche, Politik und Wissenschaft Antworten.

Die „Digital Society“ ist nicht nur durch Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Resilienz charakterisiert, sondern findet auch auf verschiedenen Ebenen statt – vom Individuum über Unternehmen bis hin zur Politik und Gesellschaft.

In 25 Beiträgen wird ein Bild der Zukunft gezeichnet. Themen sind unter anderem Open Finance, Daten-Fairness, Digital Twins von Kunden, Data Trustees und dezentrale Plattformen. Es wird hier sehr deutlich, welch große Bedeutung den Themen Datenmanagement, Plattformen und Technologien zukünftig zukommt. Es wird aber auch klar, dass Nachhaltigkeit sowie Resilienz wesentliche Komponenten der digitalen Gesellschaft sind. So kann nur eine nachhaltige Digitalisierung zukunftsfähig sein. Das wird zum Beispiel im Beitrag über Green IT deutlich. Andere wichtige Themen wie Bildungschancen in der digitalen Gesellschaft und (das gerade in Deutschland so wichtige Thema) der Financial Literacy werden ebenfalls behandelt.

Das Werk ist besonders spannend, weil es einen multidisziplinären Ansatz verfolgt. Denn es geht nicht nur um Unternehmen und ihre Kunden, sondern es verändert sich unsere gesamte Gesellschaft.“

Prof. Dr. Jürgen Moormann, Co-Herausgeber

So sieht die Digital Society aus Sicht der Autoren aus.
Strukturmodell der Digital SocietyFrankfurt School Verlag

Das Buch lie­fert ne­ben der ak­tu­el­len Mo­ment­auf­nah­me auch ei­ne Vor­aus­schau auf die Zu­kunft der Fi­nanz­bran­che. Die Au­to­rin­nen und Au­to­ren stam­men aus der Wis­sen­schaft, der Be­ra­tung, der Po­li­tik und der Un­ter­neh­mens­pra­xis, un­ter an­de­rem Commerzbank, N26, SAP, AXA, Deutsche Bundesbank, d-fine, Alte Leipziger-Hallesche, Hessisches Wirtschaftsministerium, ERGO, Mastercard, Provinzial, CDU, Bündnis90/Die Grünen, mexxon, Roland Berger, Frankfurt School, Gothaer, Signal Iduna.

Digital Society – Strategien, Innovationen und Plattformen in der Finanzbranche
Erscheinungstermin: 02.01.2024
Herausgeber: Dietmar Schmidt, Marcus W. Mosen, Jürgen Moormann
Hardcover, 536 Seiten
ISBN 978-3-95647-216-9
auch als eBook verfügbar

Das Buch kann hier bei Amazon oder im Buchhandel erworben werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert