STUDIEN & UMFRAGEN4. Juli 2023

Hälfte der Deutschen kann sich Hauptkonto bei Neobank vorstellen

Die Hälfte der Deutschen kann sich vorstellen, ihr Hauptkonto bei einer reinen Online-Bank zu führen bzw. tut dies schon. Das hat jetzt eine repräsentative Umfrage im Auftrag der C24 Bank ergeben. Während 21 % der Befragten angaben, ihr Hauptkonto bereits bei einer reinen Online-Bank zu führen, können sich weitere 29 % vorstellen, dies zu tun.

C24
C24
Für 38 Prozent der Befragten kommt eine Online-Bank für ihr Hauptkonto nicht in Frage. Zwölf Prozent machten keine Angabe. 37 % der Befragten gaben zudem an, in den vergangenen zwölf Monaten nicht in einer Bankfiliale gewesen zu sein – Geldautomat und Kontoauszugsdrucker ausgenommen. Weitere 19 % haben in diesem Zeitraum nur einmal eine Bankfiliale aufgesucht.

Zur Methodik der Befragung

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag der C24 Bank (Website), an der 2.038 Personen zwischen dem 5.5.2023 und 8.5.2023 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert