EVENTS & MESSEN28. April 2022

Wer knackt die Blockchain? Das Krypto-Hacking-Event auf einer Yacht in Dubai

CCTF
CCTF

Am 7. Mai findet auf einer Yacht in Dubai der größte legale Krypto-Hacking-Wettbewerb Crypto Capture The Flag (CCTF) zum 8. Mal statt. Die Teilnehmer müssen mehrere Aufgaben bewältigen und ein Wallet mit dem Preisgeld von 15.000 Dollar hacken. Veranstaltet wird das Event von den Krypto-Pionieren und Hackern Silur und Six.

Ziel der Veranstaltung ist es, reale Kryptowährungs- und Blockchain-Herausforderungen zu knacken, um das allgemeine Bewusstsein für diese neue Art kritischer Infrastrukturen zu schärfen. Die Gewinner der Vorrunde treffen sich am 7. Mai in Dubai, um auf einer Yacht, die mit einer Web3-Umgebung für die Rätsel ausgestattet ist und einige Social-Engineering-Elemente enthält, den finalen Hacking-Showdown um das Preisgeld von 15.000 Dollar auszutragen.

Die Aufgaben

In der Vergangenheit gab es bereits Herausforderungen, bei denen es darum ging, Kryptografie zu brechen, Smart-Contract-Bytecode umzukehren und Netzwerke zu fuzzen, aber dieses Mal hat das Team auch einen Teil der Herausforderung im Metaverse stattfinden lassen. In der Vorrunde, die am 8. April 2022 stattfand, sollten die Spieler OSINT-Aufgaben innerhalb von Decentraland lösen, das zum ersten Mal Cybersicherheit in ein Metaverse einführte.

GitHub

Manchmal bleiben die besten Hacker unsichtbar, weil sie entweder bei den Big Four oder in einem völlig untechnischen Umfeld arbeiten und ihre wahren Fähigkeiten nur in IRC-Chats und CTFs zur Schau stellen. Aber da die Qualität der CTF-Spiele in letzter Zeit abgenommen hat, verliert die Sicherheitsbranche den Zugang zu diesen Leuten. Wir wollten sowohl den Wettbewerbern als auch den Sponsoren zeigen, wie wir die alte Art des Matchmakings umkrempeln können.

Silur

Wie alles anfing

Die Geschichte des CCTF begann ursprünglich als lustiges Heimprojekt, das schnell Aufmerksamkeit erregte, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Teilnehmer als auch auf das Sponsoring, und wurde zum größten CTF, das sich auf Kryptowährung und Blockchain konzentriert.

CCTF
Die Hauptorganisatoren, bestehend aus dem Sicherheitsexperten und Auditor David (Six) Pethes und dem ehemaligen Ethereum-Entwickler Silur, setzen sich dafür ein, dass die CCTF eine gemeinnützige Veranstaltung bleibt, die von dem Sicherheitsbewusstsein profitiert, das sie durch ihre realistischen Herausforderungen schafft. Ihrer Meinung nach habe sich die CTF-Szene auf Übungen konzentriert, die auf exotische Exploits zugeschnitten sind, damit die Personalabteilungen Sicherheitsexperten finden, aber diese Art von Hacks werde nur selten in freier Wildbahn gesehen und sorge für Verwirrung in der Branche. Das soll sich jetzt ändern..

Mehr Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.ft

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/139483
 
 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.