Anzeige
MESSE: CEBIT 201612. März 2016

CeBIT, Banken & FinTechs: Bankenverband will auf der IT‑Messe die Brücke zu den FinTechs schlagen

ITFM
ITFM

Deutschlands Banken stehen vor drei Herausforderungen: Sie müssen ihre Systeme auf dem neuesten Stand halten, um Kosten zu reduzieren. Kunden erwarten immer mehr digitale und wirklich mobile Services. Und schließlich werden viele FinTechs nun langsam doch zu echten Bank-Herausforderern. Als Antworten darauf zeigt der BVR die “girocard mobile” auf der CeBIT (wir berichteten) und der BdB legt am CeBIT-Donnerstag ein Konferenz-Programm auf.

Gerade hat eine Studie der GfK gezeigt, dass etwa 60 Prozent der deutschen Großunternehmen die digitale Transformation nicht vorantreiben. Zumindest für Banken und Versicherer trifft das immer weniger zu.  In den Führungsetagen der Banken wird die Herausforderung der Digitalisierung zunehmend ernst genommen. Eines der Hauptprobleme sind Legacy-Systeme, die über Jahrzehnte gewachsen sind, und deren Kern oft noch auf Cobol basiert und sich nur mit größter Mühe um digitale Services erweitern lässt.

Bundesverband deutscher Banken kommt mit eigenem Konferenz-Programm zur CeBIT

Andreas Krautscheid, BankenverbandBdB
BdB

Seit Jahren beschäftigt sich der Bankenverband mit den zentralen Fragestellungen der Digitalisierung. Ein hoher Digitalisierungsgrad mit Blick auf die eigenen Systeme und Abläufe, aber auch an der Schnittstelle zum Kunden sind dabei die wesentlichen Treiber.”

Andreas Krautscheid , Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BdB

Auf der CeBIT suchen der Bankenverband und Vertreter seiner Mitglieder gezielt die Nähe zur Startup-Szene. So wird das Konferenz-Programm am CeBIT-Donnerstag auf der Corporate-Stage bei SCALE11, die Startup-Plattform der CeBIT in Messehalle 11, ausgerichtet. Unter den mehr als 300 jungen Unternehmen aus rund 40 Nationen werden auch Startups dabei sein, die kreative Geschäftsideen aus dem FinTech-Bereich präsentieren.

Dicht gepacktes Vortragsprogramm

Daher fragt der Bankenverband in einer Podiumsdiskussion auch: “FinTech und Banken – Wie passt das zusammen?” Einer der Redner wird der FinTech-Beauftragte der Bundesregierung sein – Jens Spahn , MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium. In einer anschließenden Diskussion stellt er sich Bankern und FinTechs zum Thema “Was fehlt dem Standort D?”

André M. Bajorat, Geschäftsführer der figo GmbHfigo
figo

Der BdB und Startups nähern sich an. Ein Ergebnis sind die gemeinsamen Auftritte auf der CeBIT. Dabei geht es um ein tieferes Kennenlernen und den aktiven Austausch.”

André Bajorat, Geschäftsführer figo und ein führender Kopf der FinTech-Szene

FinTech-Startups werden aktuell weltweit hoch gehandelt, weil Experten der Ansicht sind, dass das alte Geschäft mit dem Geld eine der nächsten Branchen ist, die die disruptive Kraft der Digitalisierung durchlaufen wird. So haben Investoren im vergangenen Jahr mehr als zwölf Milliarden US-Dollar in 700 FinTech-Startups investiert, mehr als dreimal so viel wie noch 2014.

Auch in den anderen Themenbereichen der CeBIT spielen Banken, Finanzen und Security sowie zahlreiche neue Produkte für den Einsatz im Finanz- und Bankensektor eine starke Rolle. Insgesamt bieten die Aussteller der CeBIT mehrere hundert digitale Lösungen für den FinTech-Sektor an.

Hier das vorläufige Vortragsprogramm für Donnerstag, den 17. März – Änderungen möglich:

BdB
BdB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert