ANWENDUNG12. April 2024

Sparkassen integrieren Rücksenderechner von Gini in die Banking-App

rücksenderechner
Gini

Die Sparkassen binden ab sofort den Rücksenderechner von Gini in ihre Banking-App ein. Sie seien damit die ersten Kreditinstitute, die das neue Tool integrieren. Nutzer der App könnten mit dem Rücksenderechner bei Bestellungen von ausgewählten Händlern, die sie nur teilweise behalten möchten, den Zahlbetrag automatisch berechnen lassen. Die entsprechende Restsumme könne dann mithilfe der Fotoüberweisung, in die das neue Feature integriert ist, beglichen werden.

Im konkreten Anwendungsfall müssten Kunden nur ihre Banking-App öffnen und mit ihrem Smartphone ein Foto von der Rechnung machen oder das entsprechende PDF teilen. Die künstliche Intelligenz des Gini Pay Rücksenderechners erkenne den Aussteller der Rechnung und werde für den Nutzer sichtbar. Er zeige die automatisch erkannten relevanten Positionen für die Zahlung – neben IBAN, Empfänger und Verwendungszweck auch die Angaben zu den Einzelposten auf der Rechnung, inklusive der Stückpreise. Kunden würden daraufhin einfach die Posten abwählen, die sie zurücksenden möchten. Der Gini Pay Rücksenderechner berechne den zu zahlenden Restbetrag. Zum Start unterstütze Gini (Website) zunächst Rechnungen von größeren Onlinehändlern wie unter anderem Zalando, Otto, Tchibo, Bonprix und Klarna.

Gini

Mit unserem neuen Gini Pay Rücksenderechner als Teil unserer beliebten Fotoüberweisung ermöglichen wir einen schnellen und benutzerfreundlichen Prozess zur Zahlungsabwicklung von Shopping-Retouren. Wir freuen uns, dass wir die Sparkassen für unsere Lösung gewinnen konnten und den Banking-App-Nutzern eine einfache und präzise Lösung für den Alltag anbieten. Zudem macht es den beliebten Rechnungskauf im E-Commerce für Kunden attraktiver.“

Alexander Jäger, COO von Gini

Rücksenderechner als Erweiterungsfunktion der Fotoüberweisung

Der Rücksenderechner stelle eine Erweiterung der Gini Pay Fotoüberweisung dar, welche die Sparkassen bereits integriert haben. Das FinTech habe die Lösung auf eine möglichst einfache User Experience hin entwickelt, sodass Kunden sie intuitiv anwenden könnten. Sowohl das händische Herausrechnen der Einzelbeträge von Produkten, die man doch nicht behalten möchte, als auch Rechenfehler und somit die Überweisung eines falschen Betrages sollen entfallen.

Unser Ziel ist es, digitale Dienstleistungen anzubieten, die sowohl praktisch als auch intuitiv sind. Die Integration des Rücksenderechners stellt eine sinnvolle Erweiterung der App Sparkasse dar. Er unterstützt unsere Kundinnen und Kunden dabei, den Überweisungsprozess nach Retouren effizienter zu gestalten.“

Sebastian Garbe, Leiter Digitalisierung beim DSGV

ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert