KARRIERE22. Januar 2021

CIO: Allianz Global Corporate & Specialty ernennt Olav Spiegel zum Chief Information Officer

Olav Spiegel , CIO der Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS)<q>AGCS
Olav Spiegel, CIO der Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS)AGCS

Mit Wirkung zum 1. Januar 2021 hat Olav Spiegel (40) die Rolle des Chief Information Officer (CIO) der Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) übernommen und berichtet direkt an Bettina Dietsche, Chief Operating Officer (COO) und Vorstandsmitglied der AGCS SE.

Spiegel ist von der Allianz SE zur AGCS gekommen, wo er für die Strategie eines modernen IT-Arbeitsplatzes für die Mitarbeiter der Allianz Gruppe verantwortlich war. Er arbeitete in dieser Funktion daran, passende IT-Ausstattung, effektive digitale Tools für Büro und Fernarbeit und hohe Sicherheitsstandards gleichermaßen zu gewährleisten.

Spiegel kam 2016 als Head of Business Operations und COO für Allianz Technology of America (ATA) zur Allianz, nachdem er zuvor in verschiedenen Positionen in der Unternehmensberatung tätig war. In seiner Rolle bei ATA arbeitete er bereits eng mit den IT-Teams der AGCS zusammen. 2018 wechselte er zur Allianz SE, wo er zusammen mit Allianz Technology die aktuelle Arbeitsplatzstrategie für die Allianz entwickelte – inklusive der jüngsten Anpassungen in Reaktion auf die COVID-19-Krise. Er hat einen Diplom-Abschluss in Information Engineering & Management von der Universität Karlsruhe. Er wird bei AGCS am Standort München-Unterföhring arbeiten.

In seiner Rolle als CIO von AGCS folgt Spiegel auf Anton von Bebenburg, der vor einigen Monaten in die Rolle eines Senior Advisors wechselte und das IT-Transformationsprogramm der AGCS unterstützt.

Seit Januar leitet Spiegel die neue IT-Organisation von AGCS, die sich künftig als agiler Lieferant von IT-Produkten aufstellt. Diese Neuausrichtung, die bereits im vergangenen Jahr begonnen hat, zielt auf eine ganzheitliche Erneuerung des IT-Betriebsmodells der AGCS ab. Dabei sollen die IT-Funktionen partnerschaftlich mit den verschiedenen Geschäftsbereichen zusammen arbeiten, um die Anforderungen in den Bereichen Underwriting, Schaden, Finanzen oder Vertrieb zu verstehen und in datenbasierte und digitale Ende-zu-Ende-Lösungen zu übersetzen.

AGCS will nicht nur eine neue globale IT-Systemlandschaft aufbauen, die veraltete und rein lokale IT-Lösungen ablösen wird, sondern auch skalierte agile Methoden einführen, um die Bereitstellung von IT-Produkten über verschiedene Funktionen und Teams hinweg effizient zu koordinieren. Spiegel ist auch für die IT-Bereiche Arbeitsplatzstrategie und IT-Architektur verantwortlich und treibt die weitere Integration der AGCS-IT in die Systeme und Plattformen der Allianz Gruppe voran, um bestehende Innovationen und Technologien bestmöglich zu nutzen.

Xing

Die Di­gi­ta­li­sie­rung ist ein in­te­gra­ler Be­stand­teil un­se­rer NEW AGCS Stra­te­gie. Mit der IT-Trans­for­ma­ti­on un­ter­stüt­zen wir die Trans­for­ma­ti­on des ge­sam­ten Un­ter­neh­mens in ei­nen Ver­si­che­rer der nächs­ten Ge­ne­ra­ti­on. Ich freue mich, dass wir mit Olav Spie­gel ei­nen neu­en CIO ge­fun­den ha­ben, der mit der AGCS und der IT-Land­schaft der Al­li­anz Grup­pe in Eu­ro­pa und Nord­ame­ri­ka bes­tens ver­traut ist. Au­ßer­dem hat er dank sei­ner Tech­no­lo­gie­ex­per­ti­se und Chan­ge-Ma­nage­ment-Er­fah­rung be­reits meh­re­re Trans­for­ma­ti­ons­pro­jek­te er­folg­reich auf den Weg gebracht.“

Bettina Dietsche, Chief Operating Officer (COO) und Vorstandsmitglied der AGCS SEaj

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/116871 
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Drei elementare Hürden für Business Agility bei Banken und Versicherern

In vielen Unternehmen steht die Agilität aller Geschäftsbereiche ganz oben auf der To-do-Liste. Der IT-Dienstleister CGI identifiziert die hinderlichsten Bremsklötze, die der Business Agility im...

Schließen