FINTECH16. Juli 2024

Commerzventures wird neuer Lead-Investor bei Lemon Markets – was das FinTech plant

Das Executive Leadership-Team v.l.n.r: Florian Werner (VP Product), Sam Reis (VP Engineering), Markus Gunter (Managing Director Frontoffice), Max Linden (CEO), Laura Cüppers (VP Brokerage), Dirk Schlömer (Managing Director Backoffice), Teresa Schneider (Chief of Staff) Lemon Markets

Der FinTech-Investor Commerzventures führt beim Unternehmen Lemon Markets eine Finanzierungsrunde über zwölf Millionen Euro an. Der Brokerage-as-a-Service-Anbieter ist kürzlich mit dem Geldanlage-Startup Beatvest und der Neobank Tomorrow gestartet. Der 23-jährige Gründer Max Linden plant jetzt die Erschließung neuer Auslandsmärkte – ihm und seinem Team vertraut die Commerzbank einen zweistelligen Eurobetrag an Investorengeld an.[

Die Brokerage-as-a-Service-Plattform Lemon Markets erhält 12 Millionen Euro von Commerzventures, Heliad und ihren bestehenden Investoren, darunter Creandum, Lakestar, Lightspeed und System.one, um ihr Ziel weiterzuverfolgen, die Wertpapier-Infrastruktur für 100 Millionen Anleger bereitzustellen. Das Unternehmen Lemon Markets bietet eine digitale Brokerage- und Custody-Infrastruktur, die es jedem Unternehmen ermöglichen soll, Anlagelösungen anzubieten. Mit dem frischen Kapital aus dieser Finanzierungsrunde treibt das Unternehmen den Ausbau der Plattform und Go-live neuer Partner voran.

Lizenzen, Launch und Partnerschaften

Im ersten Halbjahr 2024 erreichte Lemon Markets einige entscheidende Meilensteine: Lizenzen, Go-live erster Partner und die kontinuierliche Erweiterung der Plattform. Im Januar 2024 hat das 2020 gegründete Unternehmen umfangreiche Zulassungen der BaFin als Wertpapierinstitut erhalten. Damit darf Lemon Markets die Anlage- und Abschlussvermittlung, die Anlageberatung, die Finanzportfolioverwaltung, das Finanzkommissionsgeschäft, den Eigenhandel sowie das Depotgeschäft erbringen.

Die Geschäftsaufnahme erfolgte in Kooperation mit der Deutschen Bank, mit BNP Paribas und Tradegate. Den Auftakt zum offiziellen Launch im März macht die Finanzbildung-App Beatvest. Als ersten Anwendungsfall im Wealth-Management-Vertical ermöglicht es Lemon Markets dem FinTech, seinen B2C-Nutzern ETF-Investments anzubieten. Im Rahmen der kürzlich verkündeten Partnerschaft mit Tomorrow dringt Lemon Markets in das Bankensegment vor. Gleichzeitig beinhaltet die Kooperation das erste Migrationsprojekt: Der nachhaltige Banking-Anbieter Tomorrow wechselt mit seinem Wertpapierangebot von der Solaris zu Lemon Markets. Mit Allfunds, einem der weltweit führenden Fondsmarktplätze, erweitert lemon.markets gleichzeitig sein Angebotsspektrum um das Finanzinstrument Fonds.

Lemon Markets

In Commerzventures haben wir einen starken Investor aus der Branche gefunden, der uns als Team mit seinem tiefen Verständnis für unseren Markt beeindruckt hat. Wir teilen die gleiche Vision und Philosophie, um Lemon Markets zu einem der relevantesten Player in der Branche zu etablieren.“

Max Linden, Gründer und CEO von Lemon Markets

Nächste Schritte: Mehr Partner, neue Produkte und weiteres Teamwachstum

Der Markt für Brokerage- und Custody-Infrastruktur zeige eine große Dynamik, mit einem prognostizierten Marktvolumen von 63 Milliarden US-Dollar in den kommenden fünf Jahren und einem Wachstum von rund 39 Prozent allein für den Custody-Markt. Traditionelle Player sowie FinTechs haben das Potenzial erkannt, digitale Anlagelösungen neu zu denken, die das Investieren für Verbraucher zugänglicher machen. Dass das notwendig ist, zeigen die Zahlen: Allein in Deutschland liegt der Großteil des Geldvermögens (41,7 Prozent laut Bundesbank) in Bargeld und als Einlagen bei Banken und Sparkassen wie Tages- und Festgeld vor – das waren 3.214 Milliarden Euro zum Jahresende 2023.

Commerzventures

Unser Fokus liegt darauf, die talentiertesten Teams bei der Lösung der komplexesten Probleme im Finanzwesen zu unterstützen. Max ist ein beeindruckender junger Gründer, der ein erstklassiges Team um sich herum aufgebaut hat. Und wir freuen uns sehr, diese Finanzierungsrunde anführen zu dürfen und das Team dabei zu unterstützen, die größte und modernste Brokerage- und Verwahrungsplattform in Europa aufzubauen.“

Jonas Wenke, Principal bei Commerzventures

Lemon Markets wolle es FinTechs, Banken und Vermögensverwaltern über seine Infrastruktur ermöglichen, den Handel mit ETFs, Fonds und zukünftig Aktien, als Anlageprodukt für die Kunden zugänglich zu machen. Die Plattform ist modular aufgebaut und kann basierend auf dem individuellen Anwendungsfall des Partners konfiguriert werden. Eine API-first Architektur soll dabei für Partner die Integrationszeit erheblich verringern. Durch die konsequente Kombination von Technologie und Compliance-Expertise, positioniere man sich als digitaler, regulierter und kundenzentrierter Infrastrukturanbieter. Das Berliner FinTech unterstützt Partner entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von Migrationsprojekten bis hin zum Launch individueller Investmentprodukte. Lemon Markets wolle das Team im kommenden Jahr weiter verstärken, um auf das steigende Kundenvolumen zu reagieren, neue Produkte zu entwickeln und mit weiteren Partnern live gehen.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert