PRODUKTE12. Oktober 2023

Compass Cash Center von G+D: Bargeldmanagement für Banken als SaaS-Lösung

Giesecke+Devrient

Überall wachsen die Ansprüche an ein effizientes Bargeld-Management – zumindest in den Ländern, in denen Bargeld im Geschäftsverkehr überhaupt noch eine entscheidende Rolle spielt. Um in diesem Zusammenhang die richtige Balance zwischen Funktionalität, Flexibilität und Kosten zu finden, bietet Giesecke+Devrient (G+D) Compass Cash Center nun auch als Software-Lösung aus der Cloud an.

Ein Cash Center zu betreiben, in dem Bargeld gezählt und geprüft wird, ist ein komplexes Zusammenspiel von verschiedenen Arbeitsschritten, die viele Ressourcen erfordern. Softwarelösungen können hier für mehr Effizienz und Automatisierung sorgen. Sie optimieren die Arbeitsabläufe, bringen mehr Transparenz in den Workflow und erleichtern durch Echtzeitdaten Prognosen, zum Beispiel über den Bargeldbedarf. G+D Compass Cash Center ist eine modulare Softwarelösung für Zentral- und Geschäftsbanken sowie Werttransportunternehmen zur Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse im Cash Center.

Dabei werden alle Aufgaben des Cash Center Managements abgedeckt, wie z.B. Einzahlungen, Auszahlungen, Befüllung von Geldautomaten, Bestandsführung sowie die Verfolgung aller Bargeldbewegungen. Die Lösung kann über eine Vielzahl von Schnittstellen in die bestehende IT-Architektur eines Cash-Centers integriert werden und ist in drei Varianten (Starter, Premium und Enterprise) erhältlich.

Ergänzend zur bewährten On-Premise-Lösung ist Compass Cash Center neu auch als flexible Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) aus der Cloud namens Compass Cash Center Cloud erhältlich. Das SaaS-Modell ist mit einigen Vorteilen verbunden. Cloud-typisch ist zunächst die verbesserte Kosteneffizienz, da die Software nicht mehr im eigenen Rechenzentrum installiert werden muss. Dies hat eine Senkung der IT-Betriebskosten, eine Entlastung der IT-Administration und eine Steigerung der Effizienz im Cash Management zur Folge.

Cloud-Lösung für höhere Skalierbarkeit und Verfügbarkeit

Giesecke+Devrient

Durch den Wegfall der Installation auf den Benutzerarbeitsplätzen und die Bedienung über einen Webbrowser wird zudem der Zugriff vereinfacht. Über den Browser-Zugriff kann somit jederzeit auch die erweiterte Steuerung des Cash-Centers erfolgen. Nicht außer Acht gelassen werden sollte in diesem Zusammenhang die höhere Skalierbarkeit und Verfügbarkeit. Denn Cloud Services können mit geringem Aufwand an sich ändernde Anforderungen angepasst werden und damit ist eine höhere Verfügbarkeit der Lösung gewährleistet.

Die SaaS-Version von Compass Cash Center erfüllt die Anforderungen von mehr als 100 regionalen und globalen Standards für den Datenschutz und ist ab sofort auch in der Cloud-Variante verfügbar. Nach Angaben des Herstellers betrifft dies zunächst die Varianten Starter und Premium, die Enterprise-Version soll 2024 folgen. Ausgestattet ist die skalierbare Starter-Version mit Funktionen wie der Verwaltung von Ein- und Auszahlungen sowie dem Bestandsmanagement. Die Premium-Version bietet das komplette Cash Management für den kommerziellen Bereich inklusive ATM-Befüllung.

Mit der Compass Cash Center Software können Anwender sowohl ihre Rentabilität als auch ihren Kundenservice verbessern. Die SaaS-Lösung gibt ihnen jetzt die Freiheit, die Variante und das Hosting-Modell zu wählen, die am besten zu ihren Anforderungen an das Bargeld-Management passen.”

Ross Knight, Director of Buisness Development Giesecke+Devrienttw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert