EVENTS & MESSEN12. März 2024

Datathon in Hamburg: 42 Allianz-Trade’ler erarbeiten datenbasiertes Innovationspotenzial

Digitalisierung und künstliche Intelligenz eröffnen immense Möglichkeiten im Umgang mit Daten. Diese Potenziale zu entdecken und auszuschöpfen, war das Ziel des ersten “Datathon” am 11. März 2024 von Kreditversicherer Allianz Trade. Unter dem Motto “Daten verstehen, Chancen erkennen” versammelten sich 42 Mitarbeitende des deutschen Standorts von Allianz Trade in der Hamburger Zentrale zu einem Hackathon der besonderen Art: Innovation, Zusammenarbeit und datengetriebene Lösungen standen im Fokus.

Datathon - bei der Arbeit.
Allianz Trade
Der erste “Datathon” brachte Allianz Trade-Mitarbeitende (Website) mit den unternehmenseigenen Datenexperten zusammen, um untergenutzte Datenquellen zu erkunden und die Verkaufsstrategien für Kreditversicherungen zu optimieren. Der Datathon förderte dabei die abteilungsübergreifende Entscheidungsfindung auf Basis von Daten.

Tom Alby, Chief Digital Transformation Officer DACH, Allianz Trade
Allianz Trade

Unser Datathon markiert einen weiteren Schritt in Richtung Daten- und KI-Kompetenz im Unternehmen. Denn: Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Dafür bilden Daten die Grundlage. Sie klug zu nutzen, birgt immense Chancen. Zwar sitzen viele Unternehmen auf Unmengen an Daten, sie wissen allerdings nicht, wie sie diese in die Wertschöpfung einbringen können. Wir bieten mit unserem Datathon nun allen Mitarbeitenden die Möglichkeit, selbst Daten lesen zu lernen und eigene Ideen einzubringen, wie diese über die bisherige Nutzung hinaus eingesetzt werden können. Wir erhöhen mit dem Datathon somit sowohl die Wertschöpfung als auch die Datenkompetenz der Mitarbeitenden, die sich normalerweise nicht an solche Datensätze trauen würden.”

Tom Alby, Chief Digital Transformation Officer DACH, Allianz Trade

Die Ziele:
1. Zusammenarbeit: Der Datathon war nicht nur ein Wettbewerb, sondern eine gemeinschaftliche Reise. Teilnehmer konnten Kollegen aus verschiedenen Abteilungen kennenlernen und Beziehungen über die täglichen Aufgaben hinaus aufbauen.2. Mentoring und Lernen: Ein Organisationskomitee und erfahrene Mentoren begleiteten die Teilnehmenden durch die Datenanalyse, unabhängig von ihrem Kenntnisstand. Die Möglichkeit, Seite an Seite mit Experten zu lernen und zu wachsen, stand allen Allianz Trade Mitarbeitenden offen.
3. Toolbox-Extravaganza: Die Vielfalt von Tools wurde erkundet, von Excel über Power Query bis hin zu Python, R und SAS. Die Teilnehmer konnten ihre Kreativität entfalten und auf die Ressourcen des Unternehmens zugreifen, einschließlich des unternehmenseigenen AllianzGPT.
4. Wettbewerb: Ein internes Jurykomitee bewertete die Ergebnisse und die innovativsten Lösungen. Das Gewinnerteam besichtigt in den kommenden Wochen das Hamburger DESY inkl. Besuch der Experimentierhallen sowie einem Meet & Greet mit Wissenschaftlern, die die Datennutzung im DESY erläutern.

42 Teilnehmer und Teilnehmerinnen gingen im ersten Datathon ins Rennen.
Allianz Trade

Datathon: And the winners are …

Das Gewinnerteam besteht aus 7 Kollegen, die eine datenbasierte Lösung in Salesforce für den Vertriebsaußendienst entwickelt haben, die automatisiert Verkaufspotenziale sichtbar macht. Allianz Trade prüft nun im nächsten Schrtt den Einsatz der Lösung für unseren Vertriebsaußendienst.

Silke Grimm, HR Direktorin DACH von Allianz Trade
Allianz Trade

Mit Veranstaltungen wie dem Datathon stärken wir sowohl das Innovationspotenzial von Allianz Trade Deutschland als auch die Gemeinschaft im Unternehmen, fördern Wissensaustausch und schaffen die Basis für zukünftige Erfolge. Lebenslanges Lernen ist uns sehr wichtig und wird von uns intensiv gefördert. So organisieren wir nach dem Datathon als nächstes den LExA Day – ein ganztägiger Lerntag, der im Zeichen von Transformation und Veränderung steht.“

Silke Grimm, HR Direktorin DACH von Allianz Tradeaj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert