ARCHIV21. Juni 2023

Meilensteine im Zahlungs­verkehr & ein neuer KI-Bot: Einblicke aus dem DSV-Geschäftsbericht 2022

DSV-Geschäftsbericht 2022
DSV

Im DSV-Geschäftsbericht 2022 werden innovative Entwicklungen im Zahlungsverkehr hervorgehoben, die maßgeblich von Unternehmen wie Payone und S-Payment vorangetrieben werden – sie verändern die Art und Weise, wie Milliarden von Transaktionen verarbeitet werden. Nebenbei gestalten sie die Zukunft des bargeldlosen Bezahlens. Auch ein KI-ChatBot sei für die Sparkassen in Entwicklung.

Laut dem DSV-Geschäftsbericht 2022 habe Payone (Joint Venture der DSV-Gruppe und Worldline) seine Position als führender Omnichannel-Zahlungsanbieter in Deutschland und Österreich gefestigt. Payone hat im Jahr 2022 beachtliche 5,4 Milliarden Transaktionen für mehr als 277.000 Kunden verarbeitet.

Mit ihren Marken S-Communication Services, S-Management Services, S-Payment und S-Public Services erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 717,3 Millionen Euro (2021: 629 Mio. Euro).

Bezahlen via DSV - Payone
DSV

S-Payment spielt eine Schlüsselrolle in diesen Entwicklungen. Ihr mobiler Zahlungsdienst S-POS habe sich als kosteneffiziente Lösung für viele kleinere Unternehmen und Einzelhändler etabliert, die Kartenzahlungen akzeptieren möchten. Besonders hilfreich war dabei, dass seit November 2022 auch Zahlungen über 50 Euro mit der girocard per PIN-Eingabe ermöglicht wurden. Dies führte zu einem beträchtlichen Anstieg der Nutzung von S-POS. Laut DSV-Bericht stieg der durchschnittliche Umsatz nach dieser Änderung um 35 Prozent und Händler erzielen mittlerweile etwa 85 Prozent ihres Umsatzes mit Debitkarten.

Umstellung von Maesto auf DMC & Visa Debit wirkt positiv

Eine weitere wichtige Entwicklung, die im DSV-Geschäftsbericht 2022 hervorgehoben wird, ist die Co-Badge-Umstellung bei der girocard von Maestro auf DMC bzw. Visa Debit. Seit Mitte 2022 tragen 99 Prozent aller neuen girocards das Co-Badge von Debit Mastercard oder seit Mai 2023 von Visa Debit. Diese Änderung hätte die Reichweite und Akzeptanz dieser Karten laut DSV deutlich erhöht.

Hinsichtlich des technischen Fortschritts spielt das Vertragserfassungstool DAS des S-Händlerservice im Geschäftsbericht eine wesentliche Rolle. Es ermögliche eine schnelle Produktbereitstellung und Transparenz über den Gesamtprozess. Tatsächlich sollen über 95 Prozent aller Aufträge im Standardgeschäft über dieses Tool abgewickelt worden sein.

Studie “Bezahlverhalten der Verbraucher”

Die Studie “Bezahlverhalten der Verbraucher” von S-Payment liefert wertvolle Einblicke in zukünftige Trends. Laut dieser Studie wird das mobile Bezahlen, insbesondere bei der Generation Z, immer wichtiger. Heute ist das Smartphone oder die Smartwatch mit 30 Prozent bereits das dritthäufigste Zahlungsmittel bei jungen Menschen. Durch technologische Neuerungen und anpassungsfähige Strategien sei es Unternehmen wie Payone und S-Payment gelungen, auf veränderte Verbraucherbedürfnisse zu reagieren.

KI-Bot als Ergänzung im Kundendialog

SymbolbildITFM

S-Communication Services entwickelt seit 2022 zusammen mit der FI und und der S-Markt & Mehrwert einen neuartigen KI-Bot. Nach erfolgreicher Praxis­va­li­dier­ung soll ab Jahresmitte 2023 der Launch erfolgen, zunächst nur für textbasierte Kundendialogkanäle. Eine zentrale Wissensdatenbank sorge perspektivisch für gleiche Antwortqualität zu mehr als 1.300 bank­fach­lichen Anliegen und fallabschließender Prozess­bearbeitung. Später soll der KI-Bot dann auch für alle  Text- und Voice-basierten Kundendialogkanäle eingesetzt werden.

Verstärkter Kampf gegen Geldautomaten-Sprengungen

Im DSV-Geschäftsbericht wird ebenfalls hervorgehoben, dass die Sparkassen Einkaufsgesellschaft (SEG) eine Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Geldautomaten-Sprengungen spiele.

DSV

Die SEG ist Gründungsmitglied der Allianz Geldautomaten, welche präventive Maßnahmen gegen Geldautomaten-Sprengungen fördert. Die SEG berät Sparkassen mit aktuellen Erkenntnissen und Best Practices und setzt dabei auf Technologien wie Tintenschutzsysteme, KI-gestützte Videoüberwachung und sprengsichere Rotunden. Zusätzlich verfolgt sie Innovationen wie die Verklebetechnik, die bereits von der Bundesbank abgesegnet wurde.

Nach Klärung rechtlicher und Zertifizierungsfragen können Sparkassen ihre Sicherheitskonzepte mit dieser Technik aktualisieren.

Die neue DSV-Geschäftsführung
DSV

Wechsel in der Geschäftsführung

Sven Korschinowski komplettiert zum 1. August 2023 die Geschäftsführung der DSV-Gruppe (Website) um den Vorsitzenden Dr. Michael Stollarz und Stefan Roesler.

Korschinowski folgt auf Ottmar Bloching, der seit April dieses Jahres CEO des Zahlungsdienstleisters Payone ist. Korschinowski ist gelernter Bank­kauf­mann und studierter Wirtschafts­wissen­schaftler. Er kommt vom Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG, für das er seit 2008 tätig ist. Seit 2014 leitet er dort als
Partner den Bereich Payments und Innovation.

Das PDF des Geschäftsberichtes kann hier heruntergeladen werden.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert