PRODUKTE11. Dezember 2023

Entrust will mit neuer Lösung zur digitalen Kontoeröffnung Risiken für Banken reduzieren

AndreyPopov / Bigstock

Verbraucher entscheiden sich zunehmend dafür, ihre Finanzen online zu verwalten, und viele von ihnen möchten die damit verbundenen Prozesse möglichst vollständig digital abwickeln. Häufig stoßen sie jedoch noch auf technologische, geografische oder einfach unbequeme Hindernisse bei der Kontoeröffnung. Die Einrichtung eines elektronischen Kontos ist oft mit mehr Schwierigkeiten verbunden als nötig. Um Banken und Finanzdienstleistern eine sichere und komfortable digitale Kontoeröffnung zu ermöglichen, hat Entrust nun eine neue digitale Kontoeröffnungslösung auf den Markt gebracht.

Das kürzlich vorgestellte Entrust Digital Account Opening wurde entwickelt, um Banken und Finanzdienstleistern eine möglichst sichere Kontoeröffnung für Neukunden zu ermöglichen, und zwar von jedem beliebigen Ort aus und nur mit Hilfe eines Smartphones und eines amtlichen Ausweises. Auf diese Weise wird der Zeit- und Arbeitsaufwand, der mit der Online-Eröffnung eines Bankkontos verbunden ist, erheblich reduziert. Banken und Kreditgenossenschaften können neuen Kontoinhabern sicher und bequem die Zahlungsmittel bereitstellen, die sie am dringendsten benötigen: eine digitale Karte für mobile Geldbörsen sowie eine physische Karte per Post oder in der Filiale.

Transformation des Finanzdienstleistungssektors

Mit der Identity-as-a-Service-Lösung hat sich Entrust zum Ziel gesetzt, „das Kundenerlebnis im Bankensektor neu zu definieren“, so Tony Ball, President Payments and Identity bei Entrust. Die neue Lösung soll Banken und Kreditgenossenschaften in die Lage versetzen, ihren Service durch schnelleres Onboarding zu verbessern und gleichzeitig ein unübertroffenes Maß an Sicherheit und Komfort zu bieten.

Ohne Barrieren bei der Kontoeröffnung können mehr Menschen leichter vertrauensvolle Bankbeziehungen aufbauen und die Grundlage für eine gesunde, langfristige Beteiligung an der digitalen Wirtschaft schaffen. Dies ist ein bedeutender Fortschritt für die digitale Transformation des Banken- und Finanzdienstleistungssektors.”

Tony Ball, Präsident Payments and Identity bei Entrust

Zum Einsatz kommt dabei eine biometrische Identitätsprüfung mit Dokumentenkorrektur, welche die Überprüfungsprozesse automatisiert und die Ausweisdokumente auf Authentizität prüft. Unterm Strich soll die Lösung das Risiko für Finanzinstitute reduzieren und der Einhaltung der eKYC-Richtlinien gerecht werden. Dies vereinfache den Onboarding-Prozess für Verbraucher könne dazu beitragen, den Anforderungen der jeweiligen nationalen Bankenaufsicht gerecht zu werden und Haftungsrisiken zu minimieren. Mehr über die Entrust Digital Account Opening Lösung erfahren Sie unter diesem Link.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert