Anzeige
ARCHIV15. März 2023

RBI bringt RaiPay ins österreichische Heimatland

Die Wallet- und Bezahllösung RaiPay der Raiffeisen Bank International (RBI) ist ab sofort auch in Österreich verfügbar. Den Ausbau der digitalen Kartenservices sieht die Bank als wichtigen Baustein der digitalen Transformation.

Die RaiPay-App bietet alle relevanten Funktionen für digitale Zahlungen und das Kartenmanagement. <Q>Entrust
Die RaiPay-App bietet alle relevanten Funktionen für digitale Zahlungen und das Kartenmanagement. Entrust

 

Wer auf die Raiffeisen-Bezahl-App nutzen wollte, wurde bislang nur in europäischen Ländern außerhalb der Alpenrepublik fündig: in der Tschechischen Republik, Ungarn und Rumänien, außerdem in Kroatien, Serbien, Kosovo und Albanien konnten Raiffeisenkunden mit Android-Smartphone die App installieren. Nun hat RBI und ihr Abwicklungszentrum RPC (Regional Card Processing Centre) das Angebot auch „nach Hause“ gebracht und damit die potenzielle Nutzergruppe um 2,8 Millionen Kunden in Österreich erweitert.

Kooperationspartner aus den USA

RBI (Website) zählt nach eigenen Angaben zu den größten Universalbankengruppen in Zentral- und Osteuropa. Die Kundinnen und Kunden erwarteten von einem solchen Finanzinstitut einfache, intuitive und sichere digitale Zahlungserfahrungen, so die RBI. Mit RaiPay könnten diese nun auch in Österreich von diesem zusätzlichen Service profitieren und ihre Bankkarten für kontaktlose Zahlungen via Android-Smartphone digitalisieren.

Realisiert wird der Service über die Digital Card Solution von Entrust (Website). Das US-amerikanische Unternehmen ist in den Bereichen Identitäten, Zahlungen und digitale Infrastruktur tätig und war von Anfang an in die RaiPay-Umsetzung einbezogen.

<Q>RPC
RPC

Durch die Einbindung Österreichs in das RaiPay-Ökosystem profitieren nun weitere 2,8 Millionen Raiffeisen-Kunden von einer einheitlichen Zahlungsplattform mit benutzerfreundlichen Zahlungsoptionen. Entrust teilt als strategischer Partner unsere Vision für ein hervorragendes digitales Kundenerlebnis und ermöglicht es uns, dies einfach und sicher zu realisieren.“

Birgit Rohrhofer, CEO der RPC

Breite Funktionalität

Die Entrust-Plattform umfasst eine ganze Reihe von Funktionen, die über Geräte, Länder und Händler hinweg ein einheitliches, intuitives Nutzererlebnis bieten sollen. Dazu zählen:

  • X-Pays, Click2Pay und Händler-Push: Die bequeme und sichere Verknüpfung mit Apple Pay, Google Pay und Samsung Pay sowie Click-to-Pay und E-Commerce-Händlern;
  • NFC-Brieftasche: Bereitstellung eigener mobiler NFC-Zahlungslösungen;
  • Kartenanzeige: Sicherer Überblick sensibler Karteninformationen wie Kartennummer, Ablaufdatum oder Kryptogramm;
  • Token-Manager: Digitales Kartenmanagement mit Tokenisierung von Bankkarten;
  • Karten-Management: Verlorene oder gestohlene Karten über die Anwendung der Bank deaktivieren, PIN anzeigen und ändern.

Darüber hinaus nennt der Hersteller auch sichere Eingaben und PSD2-konforme starke Kundenauthentifizierung als Vorteile. Diese Mehrwerte würden bei RBI nun immer mehr Kunden zugänglich, denn die Bank lege einen Schwerpunkt auf die Bereitstellung digitaler Lösungen und arbeite daran, ihre digitalen Dienstleistungen zu vereinheitlichen.

<Q>Entrust
Entrust

Die Bank hat ihre digitalen Kartenservices in weiten Teilen Zentraleuropas ausgebaut – und wir sind stolz darauf, mit dem RPC-Team zusammenzuarbeiten und die digitale Transformation der Bankengruppe weiter voranzubringen.“

Nicolas Bruley, Vice President Digital Card Solutions bei Entrust hj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert