Innovative Geschäftsmodelle im Banking Factbook 2015, 208 Seiten, € 49,00 Bank VerlagNoch rechtzeitig als Lektüre “Zwischen den Jahren”: Das Factbook 2015 “Innovative Geschäftsmodelle im Banking” enthält eine umfangreiche Sammlung der aktuellen Digitalisierungs-Trends in der Finanzbranche. Das Buch gibt einen umfangreichen Überblick über die Entwicklungen, interessante Dienstleistungen und Cross-Selling-Ansätze.Die Verbindung zum Kunden stellt in einer immer starker digitalisierten Welt ein immer bedeutenderes Asset dar. Produkte, Angebote oder Banken sind oft anonym und austauschbar. Dabei ist es essenziell, dem Kunden individuelle und personalisierte Gesprächsmöglichkeiten zu bieten, um ihm nicht notwendigerweise etwas zu ,,verkaufen“, sondern um ihn in jedem Falle besser zu ,,verstehen”. Zielgerichtete Kommunikation zum richtigen Zeitpunkt – das haben sich viele Nicht-Banken zu eigen gemacht. Genau diese neuen innovativen Geschäftsmodelle, die ,,on a fingertip” für Kunden verfügbar sind, haben die Autoren im Rahmen des Factbooks ,,lnnovative Geschaftsmodelle im Banking” (TMI Institut im Vertrieb des Bank Verlags, 49 EUR) analysiert und verglichen.
Fallbeispiel Yapital
Diverse Modelle aus Europa und Nordamerika werden untersucht und hinsichtlich ihrer Praxis-Relevanz für die Kundenbindung sowie ihres Einflusses auf das traditionelle Bankgeschaft bewertet. lm Ergebnis stellt das Buch rund 200 wesentlichen Modelle nebeneinander und versucht damit, einen wichtigen und bis dato einzigen Überblick über den sich rasant bewegenden Markt im Mobile Banking zu geben.
Schreiben Sie einen Kommentar