ARCHIV21. Juni 2019

Generali Italia und Google unterzeichnen strategische Cloud-Technologie-Partnerschaft

ricochet64 / Bigstock

Google Cloud und der Versicherungskonzern Generali haben eine strategische Technologiepartnerschaft bekanntgegeben. Ziel ist die umfassende digitale Transformation der Generali sowie die Gründung eines gemeinsamen Innovationslabors. Hier werden, mithilfe der Expertise der Google Cloud, die neuesten Entwicklungen im Bereich der digitalen Technologie für Generali-Kunden entwickelt. Zur digitalen Transformation des Versicherers gehören neue maßgeschneiderte Lösungen und Dienstleistungen für die Privat- und Geschäftskunden der Generali. Zusätzlich wird, aufbauend auf dem Know-how des Versicherungskonzerns und den jüngsten Fortschritten beim IoT, eine neue paneuropäische Plattform für vernetzte Geräte und Dienste aufgebaut. Diese wird nach erfolgreichem Start in Italien die Abwicklung von Schadensersatzfällen in ganz Europa beschleunigen. Außerdem setzt das Unternehmen im Kundenservice auf maschinelles Lernen von Google Cloud.

Generali Italia und Google haben eine strategische Partnerschaft unterzeichnet und bekanntgegeben, die es der Generali ermöglicht, maßgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen für ihre Kunden zu entwickeln. Hierzu setzt die Generali auf die Technologie von Google und setzt die Collaboration-Tools von Google ein, um die Kommunikation im gesamten Generali-Geschäft zu unterstützen. Die Zusammenarbeit wird auch die Möglichkeiten der Kundenbindung der Generali durch Verbesserungen in der direkten Kundenkommunikation und im verbesserten Kundenservice verändern und so Exzellenz und hohe Servicequalität gewährleisten.

Bei der Generali gestalten wir sowohl das Geschäftsmodell der Versicherung als auch den Kundenservice neu: Neben Schutz und Sicherheit wollen wir unseren Kunden mehr Präventions- und Unterstützungsleistungen bieten. Durch die Nutzung unserer Expertise in den Bereichen Advanced Analytics und Connected Insurance wird diese Partnerschaft uns ermöglichen, die Entwicklung innovativer Dienstleistungen und den Bau neuer Ökosysteme zu beschleunigen.“

Francesco Bardelli, Chief Business Transformation Officer Generali Italia

IoT-Services für mehr Automatisierung in der Versicherung

Die Vereinbarung wird vor allem drei Schwerpunkte umfassen: Zum einen entstehen neue, maßgeschneiderte digitale Lösungen und Dienstleistungen für die Privat- und Geschäftskunden der Generali, die mobil vernetzt sind. Aufbauend auf dem Know-how von Generali Italia und den jüngsten Fortschritten im IoT-Bereich wird zunächst in Italien eine neue paneuropäische Mobilitätsplattform für vernetzte Geräte und Dienste eingeführt. Außerdem sollen innovative Tools für die Privat- und Firmenkunden der Versicherung zur Verfügung stehen, die den Vertretern und Mitarbeitern dabei helfen, ihre Kundenbeziehungen zu erleichtern und zu erweitern. Darüber hinaus plant die Generali zusammen mit Google die Bereitstellung von Kundendienstlösungen, die die maschinelle Lerntechnologie von Google Cloud nutzen, um einen schnelleren und genaueren Kundenservice zu bieten und letztendlich die Loyalität zu erhöhen.

Um diese Ziele zu erreichen und um diesen kontinuierlichen Innovationsprozess zu unterstützen und zu beschleunigen, wird Generali im „Innovation Park“ in Mogliano Veneto ein Labor einrichten, in dem Google Cloud-Experten die Fachleute von Generali Italia bei der Entwicklung und Industrialisierung innovativer Produkte und Dienstleistungen unterstützen werden.

Die Partnerschaft beginnt in Italien und wird auf globaler Ebene ausgebaut, was zeigt, wie wir traditionelle Branchen wie die Versicherungswirtschaft vollständig verändern. Der Zugang zu unserer fortschrittlichen Cloud-Infrastruktur, unseren hochmodernen maschinellen Lernfunktionen und intelligenten Kollaborationswerkzeugen wird es ermöglichen, innovative Produkte im Rahmen der Digitalisierung zu entwickeln.“

Fabio Fregi, Google Cloud Country Manager Italien

Erst für Italien, dann internationales Roll-out

Die Partnerschaft umfasst auch ein intensives Trainingsprogramm für die Mitarbeiter der Generali. Hier lernen die Mitarbeiter Technologien und Fähigkeiten der Zukunft wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um die Kultur des Wandels innerhalb der Generali Italia zu beschleunigen. Das Unternehmen erwartet in den nächsten drei Jahren eine Steigerung der Trainingstätigkeiten um 30 Prozent.tw

 

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