STUDIEN & UMFRAGEN7. August 2019

Guter Rat zum Thema Geld – Freunde und online liegen klar vor Beratern

Bitkom Research

Bei Finanzfragen holen sich die Bundesbürger am liebsten guten Rat von der eigenen Familie und Freunden – diese genießen wenig überraschend mit 94 % auch das größte Vertrauen. Aber immerhin 6 von 10 Leuten (59 %) halten Finanzportale im Internet für vertrauenswürdig. Das ergab eine repräsentative Befragung von 1.005 Bundesbürgern im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Bankberater und Versicherungsvertreter liegen weit dahinter. Dabei könnten sich Online-Portale und klassische Beratung aber auch sehr gut ergänzen.

Bei der Umfrage wollte Bitkom wissen, wie vertrauenswürdig die Leute verschiedene Angebote einschätzen. Voraussetzung dafür war, dass sie sich eine Beurteilung selbst zutrauen, weil sie die Angebote kennen. Eine klare Mehrheit von 94 Prozent gab an, dass sie bei Geldanlage oder Versicherungen auf den Rat von Freunden und Familie hört. Dahinter folgen Online-Angebote wie die Online-Vergleichsportale Verivox oder Check24 bzw. Online-Verbraucherportale wie Finanztip.de, denen jeweils 59 Prozent vertrauen. 47 Prozent holen sich Rat in Online-Foren, Podcasts oder auf Finanz-Blogs.

Online-Angebote ermöglichen die gleichermaßen umfassende wie schnelle Information, etwa beim Vergleich von Konditionen verschiedener Anbieter. Dabei kann sich der Nutzer Zeit lassen, die Angebote zu prüfen und bei Bedarf auch tiefer in Details einsteigen. In der Praxis werden die Informationen auch häufig abgerufen, bevor der Kontakt mit einem menschlichen Berater gesucht wird.“

Julian Grigo, Bereichsleiter Digital Banking & Financial Services bei Bitkom e.V.

Nur jeder Dritte (34 Prozent) angab , dass er Bankberatern in Finanzfragen vertraut. und sogar nur jeder Vierte (24 Prozent) sagt das über Versicherungsvertreter. Immerhin 44 Prozent halten Finanzratschläge von klassischen Medien wie etwa Ratgeberartikel in Zeitungen oder Verbrauchersendungen in Radio oder Fernsehen für vertrauenswürdig. Sogar 30 Prozent der Befragten holen sich Rat von Kontakten in sozialen Netzwerken.

Online und klassische Beratung sind kein Widerspruch, sie können sich sehr gut ergänzen. Banken und Versicherungen stehen vor der Herausforderung, ihre Produkte und Dienstleistungen transparent zu gestalten und sie auf neuen Wegen zum Kunden zu bringen.“

Über die Befragung

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.005 Bundesbürger ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Fragestellung lautete: „Inwiefern halten Sie die folgenden Institutionen oder Personengruppen für vertrauenswürdig, wenn es um finanzielle Ratschläge geht?“ Die Umfrage ist repräsentativ für die Gesamtbevölkerung.pp

 
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