KARRIERE21. September 2018

Infomatiker David Gleason wird CDO für das globale Transaktionsbanking der Deutschen Bank

David Gleason, neuer CDO im Bereich GTB der Deutschen Bank
David Gleason, neuer CDO im Bereich GTB der Deutschen BankDeutsche Bank

David Gleason kommt als CDO (Chief Data Officer) für Global Transaction Banking zur Deutschen Bank. Mit dieser neu geschaffenen Stelle will die Deutsche Bank die Chance nutzen, die sich durch Massendatenverarbeitung ergibt (Neudeutsch: Big Data/BI/BA). Diese Daten würden täglich durch Kunden, interne und regulatorische Zwecke entstehen – und man wolle sie nun für die Kunden nutzbar machen. Hier soll der Aufgabenbereich von David Gleason, der zuvor bei JPMorgan Chase, BNY Mellon und AIG gearbeitet hat, liegen.

Parallel mit der Einstellung von David Gleason will die Bank also künftig Datensilos im GTB zusammenführen – das betreffe Produkt-Daten, die Entwicklung, Onboarding und Datenerhebung, Data Science und Analytik. Damit solle genug Dynamik und neue Produkte erzeugt werden. Erste Ergebnisse wolle man „in nicht allzu ferner Zukunft“ bekanntgeben.

Der Informatiker Gleason kommt von JPMorgan Chase, wo er die Datenstrategie, das Datenmanagement und den Betrieb für Big-Data- und Machine-Learning-Lösungen leitete. Dabei war er – ebenfalls als CDO – verantwortlich für den Aufbau von Data Governance, Datenqualität und Information Lifecycle-Funktionen. Vorige Stationen waren BNY Mellon und AIG als CDO für Unternehmen, und er arbeitete mehrere Jahre bei der Credit Suisse. Hier managte er Datenarchitektur und -strategie. Er arbeitete auch als Berater für den Aufbau von Datenmanagement- und Analysefunktionen in Finanzdienstleistungen und anderen Branchen. Gleason hat neben Informatik auch englische Literatur studiert.

Ich freue mich sehr, dem Team im GTB Digital Office beizutreten. Ich bin von den Herausforderungen der Verwaltung und Nutzung von Daten motiviert, insbesondere in einem dynamischen Unternehmen wie GTB und freue mich darauf, mit meinen neuen Kollegen bei der Deutschen Bank Herausforderungen anzugehen und von ihnen zu lernen.“

David Gleason, CDO GTB der Deutschen Bank

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/77985
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von maximal 5)
Loading...

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Von der Basisinfrastruktur zur Schlüsseltechnologie: BaFin will mehr IT-Spezialisten in Geschäftsleitungen

Ein Meilenstein! Aufgrund der zu­neh­men­den Wichtigkeit von IT bei Banken...

Schließen