ARCHIV18. Juli 2023

Intelligente Automatisierung transformiert die Finanzbranche

intelligente Automatisierung
jes2ufoto / Bigstock

Banken setzen um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihre Kunden zufriedenzustellen auf intelligente Automatisierungstools. Diese würden es ihnen ermöglichen Schwachstellen schnell und einfach zu identifizieren, aber auch Aufgaben durch den Einsatz digitaler Mitarbeiter – sogenannter Digital Worker – schneller und gewissenhaft zu erledigen.

Laut Blue Prism (Website) sei es aber auch möglich, durch Veränderungen der Arbeitsabläufe mehr Effizienz zu erreichen. Denn oftmals würden Finanzinstitute dazu tendieren, interne Prozesse schnellstmöglich und nach Bedarf zu decken – ohne dabei die beste Herangehensweise für ihren Betrieb zu berücksichtigen. Dadurch müssten sich Mitarbeiter mit semi-manuellen Aufgaben abmühen, die den Zugriff auf verschiedene Systeme erfordern. Mithilfe der IA könnten diese aufwendigen Aufgaben von einem Digital Worker ausgeführt werden. Den Mitarbeiter werde es somit ermöglicht, sich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren.

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Die heutigen Technologien ermöglichen es Finanzinstituten ihre Prozesse besser zu gestalten, von denen Mitarbeiter aber auch Kunden gleichermaßen profitieren. Von einer optimierten beruflichen Weiterentwicklung von Finanzexperten bis hin zur Revolutionierung des Kundenerlebnisses sowie der nahtlosen Zusammenarbeit mit Drittanbietern über das Angebot zusätzlicher Tools und Dienstleistungen bis hin zu tieferen Einblicken in Daten – die Zeit ist reif für Finanzinstitute, sich intensiv mit Intelligenter Automatisierung beschäftigen.”

Tina Seuchter, VP Central & Northern Europe bei Blue Prism

Standardisierung von Prozessabläufen und Risikominderung

Für eine effektive Umsetzung der Intelligenten Automatisierung sei eine unternehmensübergreifende Prozessanalyse unabdingbar. Denn sie biete die Möglichkeit Abläufe im Betrieb zu vereinfachen und zu standardisieren. Führende Unternehmen nutzen IA, um ihre Prozesse vollständig neu zu gestalten und sicherzustellen, dass sämtliche Aufgaben und Journeys auf ein bestimmtes Geschäftsergebnis ausgerichtet sind. Denn nur durch eine umfangreiche Analyse unternehmensübergreifender Prozesse könnten Unternehmen Digital Worker und Mitarbeiter optimal einsetzen und ihre verfügbaren Ressourcen effizient nutzen.

Daneben könne Intelligente Automatisierung Banken bei der Bewältigung der zunehmenden regulatorischen Anforderungen unterstützen und dabei helfen, potenzielle Risiken zu reduzieren. Banken würden IA bereits heute nutzen, um tägliche Abläufe wie KYC- und AML-Prüfungen zu verbessern. Zudem seien automatisierte Prozesse aufgrund ihres digitalen Fußabdrucks leicht überprüfbar und würden es ermöglichen automatisierte Berichte über durchgeführte Aktionen und getroffene Entscheidungen zu erstellen.ft

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