ARCHIV24. Oktober 2023

itsmydata & Fino: Nutzer entscheiden, welche Daten an Versicherer, Vermieter und Co. weitergegeben werden

itsmydata

fino und itsmydata arbeiten ab sofort im Bereich Data Analytics und Enrichment zusammen. Erster Schritt sei die digitale Bonitätsprüfung auf dem Wohnungsmarkt sowie eine optimierte Beratung im Versicherungsgeschäft. Ziel sei es, Nutzer dabei zu unterstützen, eigenverantwortlich entscheiden zu können, wie sie von den eigenen Daten profitieren möchten. Konkret könnten Kunden über die Plattform entscheiden, welche Daten genau an Vermieter oder eben auch Versicherer weitergegeben werden – und welche nicht.

Mit der Bonitätsmappe von itsmydata (Website) sollen Mietinteressenten schnell und einfach ihre finanzielle Stabilität und Zuverlässigkeit nachweisen können. Weitergegeben würden letztendlich nur die Daten, die relevant sind und die vom Nutzer freigegeben wurden. Dazu fasse die Lösung nicht nur die Daten von Creditreform Boniversum, Experian und Regis24 innerhalb von Sekunden zusammen, sondern könne auch belegen, dass der Interessent bisherige Mietzahlungen stets pünktlich geleistet hat, welchen Arbeitgeber er hat und seinen Verdienst nachweisen. Dies würden die Data-Analytics-Lösungen von fino ermöglichen, die diese Information aus den Kontotransaktionsdaten ermitteln und übersichtlich zur Verfügung stellen könnten.

Vermieter würden mit der Vorlage eine höhere Sicherheit bei der Bewertung der Zahlungsfähigkeit erhalten als mit einer Standard-Bonitätsauskunft aus nur einer einzigen Quelle. Und Mieter müssten dank der digitalen Analyse nicht mühsam Dokumente zusammensuchen und Vermieter nicht zahllose Papierunterlagen sichten, sondern würden die komplette Aufstellung digital im gewünschten Format oder in einer Datei erhalten.

itsmydata
itsmydata

Gemeinsam mit unserem Partner fino sind wir davon überzeugt, dass die digitale Transformation nur dann für alle gewinnbringend ist, wenn wir den Weg zu einem konstruktiven und transparenten Miteinander von Usern und Unternehmen ebnen. Als erstes Daten-Portal bringen wir User, Unternehmen und Institutionen zusammen. Bei uns entscheidet der User, welche Daten mit welchem Unternehmen zu welchem Zweck geteilt werden sollen. Unternehmen wiederum erhalten so einen direkten Zugang zu qualitativen und persönlich freigegebenen 360°-Daten, auf deren Basis sie individuelle Angebote machen oder aber neue Services entwickeln können.”

Alexander Sieverts, CEO von itsmydata

itsmydata-Plattform als Touchpoint für Versicherungsnehmer und -anbieter

itsmydata biete ein Öko-System, auf dem Unternehmen mit Interessenten ihre Daten austauschen könnten, beispielsweise für den Abschluss einer Versicherung. Sucht der Kunde ein Versicherungsprodukt, entscheide er sich auf der Plattform für einen Versicherungsanbieter seiner Wahl und teile nur die Daten mit dem Versicherer, die für eine Angebotserstellung erforderlich sind. Hierfür analysiere ein digitaler Finanz-Check von fino (Website) mithilfe KI-basierter Algorithmen die vom Kunden autorisierten Kontotransaktionsdaten in Echtzeit und stelle das Ergebnis dem Versicherer übersichtlich dar.

Anhand dieser Informationen könnten Versicherungen mit individuellen Produkten punkten und der Kunde erhält ein persönliches Angebot, das zu seiner Finanz- und Lebenssituation passe. Darüber hinaus könnten Versicherer für den Kunden noch weitere Anreize schaffen, wie z. B. durch das Angebot eines Shopping-Gutscheins.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert