KARRIERE28. November 2023

Wirtschaftsinformatiker Jens Köwing wird neuer IT‑Vorstand der HDI Deutschland

HDI Deutschland

Die HDI Deutschland erweitert das Vorstands­team: Jens Köwing (46) übernimmt das neu geschaffene IT-Ressort im Vorstand der HDI Deutschland und wird für IT-Grundsatzfragen und die übergreifende Anwendungsentwicklung verantwortlich sein. Sein bisheriges Mandat als IT-Vorstand der HDI für das Ressort Querschnitt & Service Operation führt er bis auf weiteres fort.

Jens Köwing wird die Position – vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin – zum 1. Januar 2024 antreten und sich um IT-Grundsatzfragen und die übergreifende Anwendungsentwicklung kümmern. Köwing ist aktuell Vorstand der HDI und verantwortlich für das Ressort Querschnitt & Service Operation, das zum Segment IT gehört. Dieses Mandat führt er bis auf weiteres fort. Die HDI Deutschland (Website) hat sich zur Einführung eines dedizierten IT-Vorstandes entschlossen, da die Anforderungen rund um die IT-Regulatorik beständig steigen und neue Technologien (wie generative KI), neue Wertschöpfungspotenziale für Versicherungen bieten.

Mit Jens Köwing haben wir einen ausgewiesenen Experten aus unseren eigenen Reihen für diese Aufgabe gefunden. IT ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unser Geschäft. Für die Zukunftsfähigkeit von HDI Deutschland kommt es deshalb verstärkt darauf an, regulatorische Herausforderungen zu meistern sowie neue Technologien in unser Geschäftsmodell zu integrieren.“

Jens Warkentin, CEO der HDI Deutschland

Torsten Leue, Aufsichtsratsvorsitzender von HDI Deutschland stellt fest: „Die übergreifende Entwicklung und der Ausbau der IT-Landschaften ist eine entscheidende Herausforderung für HDI Deutschland. Jens Köwing ist mit seinem kulturellen Fit und als strategisch denkender Kopf in meinen Augen genau der Richtige hierfür.“

Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe und das mir entgegengebrachte Vertrauen. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und unseren engagierten Teams werden wir die IT-Kompetenz von HDI Deutschland ausbauen und konsequent weiterentwickeln.“

Jens Köwing, neuer IT-Vorstand der HDI Deutschland

Die Vertretung der IT in den Risikoträgern von HDI Deutschland verbleibt bei den jeweiligen Fachvorständen. Für die HDI Lebensversicherung ist dies Sven Lixenfeld. Bei der HDI Versicherung verbleibt sie bei Herbert Rogenhofer und wird auf seinen Nachfolger Daniel Schulze Lammers übergehen.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert