Anzeige
PRODUKTE22. Februar 2023

Joint Venture von Neodigital und Huk-Coburg bekommt grünes Licht

Insurtech und traditioneller Versicherer arbeiten bei der Entwicklung einer digitalen Kfz-Versicherung zusammen. <Q>Neodigital / Hut-Coburg
InsurTech und traditioneller Versicherer arbeiten bei der Entwicklung einer digitalen Kfz-Versicherung zusammen. Neodigital / Huk-Coburg

Schon bald wollen die beiden Partner mit einer digitalen Kfz-Versicherung im deutschen Markt starten. Nach 14 Monaten hat die BaFin nun die benötigte Lizenz erteilt. Ein herausragendes Merkmal des neuen Angebots: Die Berücksichtigung von Telematikdaten.

Die 2016 gegründete Neodigital Versicherung ist einerseits selbst als Versicherer unterwegs und hat Embedded Insurance zum wesentlichen Teil des Geschäftsmodells erkoren. Zum anderen engagiert sich das Start-up in der Prozessdigitalisierung der kompletten Wertschöpfungskette mitsamt Produkt-Konfigurator und bietet ein White-Label-Produkt an, mit dem Vertriebspartner unter eigenem Brand über bereits existierende Absatzwege Produkte vermarkten können.

Auf diese Weise konnte sich das saarländische Unternehmen bereits die Unterstützung einiger Branchengrößen sichern. Zu den Investoren gehören beispielsweise die Deutsche Rückversicherung, die Huk-Coburg Holding und seit knapp einem halben Jahr auch die HDI Versicherung, mit der bereits das Joint Venture „hector digital“ als Assekuradeur für den Vertrieb von gewerblichen Kfz-Flottenversicherungen am Start ist. Nun steigt Neodigital (Website) gemeinsam mit Huk-Coburg in den umkämpften Markt für Kraftfahrtversicherungen ein.

Digitalisierte Kfz-Versicherung

Angekündigt war das Joint Venture bereits seit Dezember 2021, also nun knapp 14 Monate (IT-Finanzmagazin berichtete). Dafür liegt nun die Erlaubnis der BaFin vor. Unter dem Namen „Neodigital Autoversicherung“ soll in den kommenden Wochen eine digitalisierte Kfz-Versicherung in Deutschland gestartet werden. Sie werde das Portfolio von Neodigital, das bislang die Bausteine Privathaftpflicht, Tierhalterhaftpflicht, Hausrat und Unfall umfasst, um ein wichtiges Standbein erweitern.

Das InsurTech reklamiert eine besondere Kompetenz dafür, Versicherungsprodukte, -prozesse und -dienstleistungen zu digitalisieren und skalierbare Versicherungsmodelle in kürzester Zeit zu entwickeln. Dementsprechend werde man seine Angebotspalette auch im Kfz-Segment schnell, flexibel und individuell auf die Kunden und Kundinnen ausrichten. Der digitale Fokus werde durch das langjährige Know-how von Deutschlands größtem Kfz-Versicherer Huk-Coburg ergänzt, kündigte das Unternehmen an. Als besonderes Merkmal des Angebots wird auf die Integration von Telematik-Daten verwiesen. Mit entsprechender Datenauswertung soll es einen höchst individuellen Versicherungsschutz geben können.

<q>Neodigital
Neodigital

Mit einer komplett digitalen Kfz-Versicherung bieten wir den Versicherungskunden und -kundinnen in Deutschland in Kürze eine völlig neue und hochmoderne Produktpalette, mit der wir die Grundlagen für weitere Innovationen im Kfz-Versicherungsbereich legen.“

Stephen Voss, Vorstand Vertrieb und Marketing bei Neodigital

Im Rahmen der Neodigital Versicherungsfabrik wird auch im Kfz-Bereich eine komplette digitale und onlinegestützte Verwaltung aller Verträge angeboten, die einen hohen Automatisierungsgrad in der Prozessbearbeitung der jeweiligen Produkte ermöglicht. Die Huk-Coburg ergänze den Ansatz hervorragend und stehe und steht für eine hohe Preis- und Leistungsqualität, ergänzt Voss.

Neue Marktsegmente anvisiert

Während die Huk-Coburg ihr Angebot direkt an Endkunden vertreibt, über eigene Vertriebskanäle sowie im Online- und sonstigen Direktgeschäft, soll das Joint Venture mit Neodigital einen anderen Weg gehen. Dessen Produkte werden auch Plattformen – von denen sich Huk-Coburg fernhält – als auch Versicherungsmaklern zugänglich sein. Die Zusammenarbeit versteht der Versicherungskonzern als Auftakt zu weiteren Schritten der digitalen Transformation.

<q>Huk-Coburg</q>
Huk-Coburg

Das Joint Venture zwischen Neodigital und Huk-Coburg wird wegweisend für die deutsche Versicherungsindustrie sein, da hier die digitale Expertise mit neuen Technologien von Neodigital und die jahrzehntelange Erfahrung der Huk-Coburg als einer der Branchenführer zusammenkommen und den Weg für viele weitere digitale Innovationen in diesem hochspannenden Marktsegment bereiten werden.“

Markus Imle, Leiter Neue Geschäftsbereiche der Huk-Coburg hj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert