Anzeige
SB & FILIALE13. September 2019

Kreissparkasse Augsburg modernisiert mit NCR

Sparkasse Augsburg: Die neuen Arbeitsplätze
NCR

Nach einer 18-monatigen Umbauphase hat die Kreissparkasse Augsburg die Modernisierung ihrer Hauptstelle abgeschlossen. Die Neugestaltung wurde in Kooperation mit NCR durchgeführt und dabei auf Kommunikation und Interaktion ausgerichtet. Das Ergebnis sei nun ein einladender Eingangsbereich, in dem Kunden digitale Innovationen spielerisch erleben und dabei mit ihrer Bank ins Gespräch kommen können.

Parallel zum Filialbetrieb der Kreissparkasse (Website) wurde zunächst die Schalterhalle modernisiert und freie Team-Arbeitsplätze eingerichtet. Für die Beratung der Kunden der Kreissparkasse Augsburg in dieser neuen, offenen und modernen Atmosphäre wurden Beratungsräume nach einem Raum-in-Raum-Konzept, sogenannte Cubes, errichtet. Dieser neu gestaltete Beratungspool deckt alle Angebote der Sparkasse von Vermögensmanagement über Baufinanzierung bis hin zu Altersvorsorge ab.
Kreissparkasse Augsburg

Große Schalterhallen, wie sie früher gestaltet wurden, sind heute nicht mehr zeitgemäß. Wir wollten unsere Filiale zu einem Begegnungsort für unsere Kunden weiterentwickeln. Es war uns daher sehr wichtig, ein ganzheitliches Konzept zu erarbeiten und umzusetzen, wo sich die Service-Orientierung unseres Hauses bereits im Design klar wiederspiegeln sollte. Aufgrund unserer gewachsenen Beziehung haben wir uns für NCR als Partner bei der Filialtransformation entschieden.“

Claus Holzapfel, Bereichsleiter Personal/Organisation KSK Augsburg

Kreissparkasse Augsburg: Die neue Schalterhalle
NCR

Zusätzlich wurde eine digitale Erlebniswelt und Zukunftswerkstatt in der Kreissparkasse Augsburg errichtet, die Kunden und Mitarbeitern die Themen der Digitalisierung spielerisch näherbringen sollen. Die digitale Erlebniswelt widmet sich aktuellen Trend-Themen der Gesellschaft wie beispielsweise der urbanen Landwirtschaft und gibt praktische Hilfestellung im Umgang mit digitalen Angeboten der Kreissparkasse. Die Zukunftswerkstatt wird von Mitarbeitern genutzt, um digitale Konzepte und Strategien zu entwickeln und soll später für Schulen und Unternehmen geöffnet werden.

Mit un­se­rem um­fang­rei­chen An­ge­bot an Con­sul­ting-An­ge­bo­ten, Dienst­leis­tun­gen und tech­ni­schen Lö­sun­gen hel­fen wir Ban­ken und Spar­kas­sen da­bei, die Brü­cke zwi­schen di­gi­ta­len An­ge­bo­ten und per­sön­li­cher Be­ra­tung zu schla­gen. Wir er­mög­li­chen den In­sti­tu­ten, den wach­sen­den di­gi­ta­len An­sprü­chen ih­rer Kun­den ge­recht zu wer­den, oh­ne ih­re Stär­ken als lo­ka­le Bank für die Kun­den der Re­gi­on zu ver­lie­ren. In­dem wir Stan­dard­auf­ga­ben di­gi­ta­li­sie­ren und au­to­ma­ti­sie­ren, kön­nen sich Fi­nanz­in­sti­tu­te wie die Kreis­spar­kas­se Augs­burg dar­auf kon­zen­trie­ren, die In­ter­ak­ti­on von Kun­den und Be­ra­tern aus­zu­bau­en und die per­sön­li­che Be­zie­hung zu Kun­den zu stärken.“

Nina Nourafrouz, Professional Services Banking bei NCR

NCR

NCR übernahm mit seinem Partnerunternehmen LeoGraf die Konzeption, das Design und die Bauüberwachung bei dieser Modernisierung der Kreissparkasse Augsburg. Das österreichische Planungsbüro für Innenarchitektur setzt bereits seit über 20 Jahren innovative Bankkonzepte und Lösungen für Begegnungszonen mit effektiver Raumnutzung im gesamten deutschsprachigen Raum um.

Als individuelle Lösung wurde durch eine Empore eine zweite Ebene in der Sparkassenhalle geschaffen, die mehr Arbeitsplätze und somit eine optimale Nutzung des vorhandenen Raumes ermöglicht. Mit der Kombination Empore und Cubes konnte die Kreissparkasse Augsburg von der wegweisenden, modernen Kundenberatungszone überzeugt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert