Anzeige
STRATEGIE11. April 2023

Kristina Bouten wird erste CDO der dwpbank

Kristina-Bouten, Chief Digital Officer (CDO) der Deutschen WertpapierService Bank <q>dwpbank</q>
Kristina-Bouten, Chief Digital Officer (CDO) der Deutschen WertpapierService Bank dwpbank

Die Deutsche WertpapierService Bank (dwpbank) hat ihr Management um den Posten eines Digitalvorstands erweitert. Zum 1. April hat Kristina Bouten dieses Amt übernommen. Sie soll die Digitalisierung des Wertpapier-Dienstleisters in allen Facetten vorantreiben.

Das Angebot der dwpbank (Website) umfasst alle Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Wertpapier-Geschäft vom Order Routing bis zur Verwahrung. Nach eigenen Angaben haben drei Viertel aller Banken in Deutschland ihre Wertpapierprozesse an sie ausgelagert.

Dementsprechend hoch ist der Druck, mit den Innovationen der eigenen Kunden Schritt zu halten. Die dwpbank hat daher beschlossen, ihr Geschäft stärker auf die Chancen des digitalen Wertpapiergeschäfts auszurichten. Zu diesem Zweck wurde nun erstmals auf Managementebene die Position des Chief Digital Officers (CDO) geschaffen.

Vorbereiten auf den Krypto-Markt

Kristina Bouten kommt von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), wo sie zuletzt als Executive Director Strategy Global Markets tätig war. Zuvor war sie dort bereits als Executive Director Business Development & Digitalization Corporates ebenfalls schon für Digitalisierungsprojekte verantwortlich. 

Bei der Deutschen WertpapierService Bank soll Kristina Bouten die Digitalisierungsstrategie gestalten und konsequent umsetzen. Zu ihren Aufgaben zählt unter anderem, die Digitalisierung bestehender Angebote voranzutreiben und Innovationen zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes zugeschnitten sind. Unter Boutens Leitung sollen also neue Produkte und Dienstleistungen entstehen. Der Wertpapier-Dienstleister verweist in diesem Zusammenhang insbesondere auf den Bereich Blockchain und Tokenisierung.

Die Digitalisierung bietet viele Chancen, die man nur gemeinsam wirklich ergiebig nutzen kann. Die dwpbank hat die Relevanz des Themas erkannt und ist in vielen Bereichen schon gut aufgestellt. Ich freue mich darauf, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen die verschiedenen Themen sinnvoll weiterzuentwickeln und so die Zukunftsfähigkeit der Bank zu stärken.“

Kristina Bouten, CDO dwpbank

Digitalisierung für mehr Effizienz

Auch die Digitalisierung der internen Abläufe gehört zu ihrem Aufgabengebiet. Im Dezernat für Unternehmenssteuerung und Kundenmanagement wird sie die Organisationseinheiten Prozess- und Performancemanagement sowie Digitalisierungsmanagement leiten. Sie wird als CDO direkt an den CEO berichten – der hohe Erwartungen in die neue Managerin setzt:

<Q>dwpbank / Michael-Pasternack
dwpbank / Michael-Pasternack

Wir freuen uns, dass wir mit Kristina Bouten eine dynamische und kompetente Kollegin gewonnen haben. Wir sind davon überzeugt, dass sie mit ihrer Erfahrung und Offenheit für neue Ansätze das vielschichtige Thema Digitalisierung in unserem Unternehmen wirkungsvoll vorantreiben wird.“

Dr. Heiko Beck, Vorstandsvorsitzender dwpbank hj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert