STUDIEN & UMFRAGEN14. Dezember 2022

Global State of Fraud and Identity Report: Digitale Transaktionen dominieren den Weltmarkt

LexisNexis

LexisNexis Risk Solutions hat jetzt die Ergebnisse des Global State of Fraud and Identity Report veröffentlicht. Die Studie zeigt, dass digitale Transaktionen mittlerweile den Weltmarkt dominieren und Teil des Verbraucher-Alltags sind. Die digitalen Transaktionen stiegen in diesem Zeitraum um 37 % im Vergleich zum Vorjahr an. Doch der Anstieg brachte auch weiterhin betrügerische Angriffe mit sich.

Unternehmen verzeichneten in den letzten 12 Monaten eine Steigerung von 32 % an von Menschen initiierten Angriffen, während automatisierte Bot-Angriffe, mit hoher Geschwindigkeit, um 38 % zunahmen.

Der Wechsel auf mobile Kanäle hat ebenfalls weiter zugenommen und zählt nun 76 % aller Transaktionen im Digital Identity Network von LexisNexis. Verbraucher nutzen heute durchschnittlich vier vernetzte Geräte, um Transaktionen durchzuführen. Die Ergänzung neuer E-Commerce-Kanäle über Marketplaces und innerhalb des weiteren Banken-Ökosystems sowie die Verbreitung von Zahlungsoptionen wie Buy Now Pay Later (BNPL), digitale Geldbörsen und QR-Codes hätten zu einem Anstieg der Transaktionen über mobile Kanäle beigetragen.

LexisNexis
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Angriffsfläche für Betrüger

Da Verbraucher eine Vielzahl von digitalen Kanälen und Zahlungsformaten nutzen, würden sie an jedem Kontaktpunkt positive Erfahrungen und zuverlässige Sicherheitsmaßnahmen erwarten. Identifizierungs- und Authentifizierungslösungen entlang der gesamten Customer Journey werden zur Pflicht, da Betrüger in jeder Phase Angriffsstrategien entwickeln. So sei zum Beispiel jede zwölfte Kontoeröffnung und jedes zwanzigste Zurücksetzen des Passworts ein Angriff.

LexisNexis Risk Solutions

Der digitale Betrug hat weiter zugenommen, als sich die Volkswirtschaften weltweit in 2022 wieder öffneten, wie wir in unserem H2 2021 Cybercrime Report auf der Grundlage der ersten Trends in den USA und der EMEA prognostiziert haben. Die jüngste Welle der Betrugsfälle zeigt, wie sich das Betrugsumfeld weiter verändern wird. Unternehmen müssen flexible Modelle zur Betrugsprävention einsetzen, die mit einem adaptiven Authentifizierungsansatz gekoppelt sind.”

Stephen Topliss, VP Fraud and Identity bei LexisNexis Risk Solutions

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem LexisNexis Risk Solutions Global State of Fraud and Identity Report auf einen Blick:

  • Bot-Attacken nehmen weiter zu: Unternehmen weltweit verzeichneten in den letzten 12 Monaten einen Anstieg bösartiger Bot-Angriffe um 38 %. E-Commerce-Unternehmen sind besonders gefährdet, da die Bot-Angriffsrate im Vergleich zum Vorjahr um 155 % gestiegen ist. Auf regionaler Ebene verzeichnete die EMEA-Region den höchsten Anstieg des Bot-Volumens (98 %), gefolgt von LATAM (83 %).
  • Auch von Menschen initiierte Angriffe nehmen weiter zu: Die von Menschen initiierte Angriffsrate stieg im Jahresvergleich weltweit um 32 %. Nordamerika verzeichnete mit 52 % den höchsten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, gefolgt von EMEA (19 %).
  • Betrug wächst mit neuen Zahlungsmethoden: Die zunehmende Akzeptanz und die starke Nachfrage nach kontaktlosen Zahlungsmethoden in APAC sind die Hauptgründe für den Anstieg des QR-Code-Betrugs. QR-Code-Zahlungen und Peer-to-Peer-Überweisungen entwickeln sich zu den führenden Zahlungskanälen in Südostasien und Indien. BNPL gewinnt weltweit und insbesondere in der EMEA-Region an Zugkraft, was zu einer Zunahme von Betrug bei der Eröffnung neuer Konten führt.
  • Risiken entlang der gesamten Customer Journey: Betrugsnetzwerke werden zunehmend industrialisiert und sind im digitalen Omnichannel-Ökosystem allgegenwärtig, was zu einem dramatischen Anstieg der Betrugsarten führt, darunter Social Engineering, Identitätsdiebstahl, Zurücksetzen von Passwörtern und Betrug durch Kontoübernahme. Die Eskalation des Risikos von Kontoübernahmebetrug ist eine der größten Bedrohungen, da die Angriffsraten bei der Anmeldung über mobile Apps im Jahresvergleich um 211 % gestiegen sind.
  • Identitätsüberprüfung bleibt das größte Hindernis: Die Überprüfung der Identität von Kunden bleibt eine der größten Herausforderungen für globale Unternehmen in APAC, EMEA, LATAM und NAM. Globale Unternehmen identifizierten den Mangel an Echtzeitdaten von Drittanbietern (46 %) und die fehlende Verfolgung von Transaktionen in Echtzeit (43 %) als die beiden größten Herausforderungen bei der Überprüfung der Kundenidentität in Online-Kanälen.
  • Industrialisierte Betrugsnetzwerke greifen Unternehmen grenzüberschreitend an: Betrüger arbeiten in komplexen Netzwerken. Jeder genutzte Datensatz ist mit dem nächsten wertvollen Datensatz auf globaler Ebene verknüpft. Deshalb brauchen Unternehmen und Branchen eine stärkere globale Zusammenarbeit, um gegen das Betrugsnetzwerk vorzugehen, aber auch um zu verstehen, wer die vertrauenswürdigen Verbraucher sind. Indem sie Einblick in die vertrauenswürdigen Verbraucher gewinnen, können Unternehmen neue Verkaufskanäle erschließen und Upselling an einen treuen Kundenstamm betreiben.
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Zur Methodik der Studie

Im Rahmen des LexisNexis Risk Solutions Global True Cost of Fraud Report wurden laut Studienautoren 2.952 Verantwortliche für Risiko und Betrug in den Bereichen Einzelhandel, E-Commerce und Finanzdienstleistungen/Kredite in den Regionen APAC, EMEA, LATAM und Nordamerika befragt.

Die Analyse basiere auf Transaktionen und Angriffen, die von dem LexisNexis Digital Identity Network von Januar bis Juni 2022 aufgedeckt wurden. Die Transaktionen würden auf der Grundlage von zahlreichen Attributen, einschließlich Geräteidentifikation, Geolokalisierung, Vorgeschichte und Verhaltensanalyse, auf ihre Legitimität hin untersucht.

Die Studie können Sie nach Angabe der Kontaktdaten hier herunterladen.ft

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/148902
 
 

 

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