Anzeige
STUDIE: MIFID-II-READINESS, 3. WELLE18. Dezember 2015

MiFID-II könnte auf Januar 2018 verschoben werden – Deutsche Banken beschleunigen die Umsetzung

PPI
PPI

Die Banken in Deutschland starten endlich bei der Umsetzung der MiFID II-Richtlinie durch, meldet PPI. 70 Prozent der Institute haben bereits Projekte begonnen. Zum Vergleich: Im Frühjahr standen zwei von drei Instituten noch nicht mal in der Startlöchern. Dennoch läuft das Gros der Banken dem Zeitplan hinterher. Die aktuelle MiFID-II-Readiness liegt bei 28 Prozent. Eigentlich sollten es Stand September 50 Prozent sein. Das zeigt die dritte Auflage der Bankenstudie “MiFID II Readiness Index” der PPI.

Die EU-Kommission steht aktuell ebenfalls unter Zeitdruck: Die Behörde überlegt deshalb, den Start der Finanzmarktreform um ein Jahr auf Januar 2018 zu verschieben. Das würde den Banken bei der Umsetzung gerade recht kommen.
PPI
PPI

Eine Verschiebung würde viele Banken mit Nachholbedarf entlasten. Die Institute erfahren im Frühjahr 2016 verbindlich, worauf sie sich einstellen müssen und müssten diese Anforderungen dann nicht innerhalb weniger Monate realisieren”

Christian Appel, Experte für Banken-Compliance bei PPI

Viele Informationen liegen den Banken allerdings schon seit dem 29. Juni 2015 vor und starten deshalb mit der Projektplanung. Die Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA hatte in ihrem finalen Bericht über technische Regulierungs- und Durchführungsstandards für mehr Klarheit gesorgt. Etwa drei Viertel der Banken und Sparkassen rechnen auf dieser mit Gesamtkosten von nicht mehr als einer halben Million Euro, um die MiFID-II-Auflagen zu erfüllen.

Erheblicher Druck erhöht den Handlungsbedarf

82 Prozent sehen zudem erheblichen Handlungsbedarf, ihre IT-Systeme MiFID-II-konform umzurüsten. Einer der Hauptaufwandstreiber ist die künftige Einhaltung der neuen Regeln zur Aufzeichnung von Telefongesprächen oder elektronischen Mitteilungen in Bezug auf Kundenaufträge. “Wie hoch der Anpassungsbedarf konkret ausfallen wird, wird sich erst zeigen, wenn MiFID II in nationales Recht umgesetzt worden ist. Es kann gut sein, dass Institute im Frühjahr ihre Budgetplanungen noch einmal korrigieren”, sagt Christian Appel.

MiFID II wird aus Sicht der Institute insbesondere einen Einfluss auf Produktangebote mit Festpreis haben.PPI
MiFID II wird aus Sicht der Institute insbesondere einen Einfluss auf Produktangebote mit Festpreis haben.PPI

Die größten Erlösausfälle erwarten die Banken durch die Einschränkung der Zuwendungen. 40 Prozent rechnen mit einem starken Einbruch in der Anlageberatung durch den Stopp von Vertriebsprovisionen. Für 20  Prozent reißt das Verbot der Zuwendungen in der Portfolioverwaltung  Löcher in die Erlöskasse. MiFID II bietet durchaus Spielräume, negative Auswirkungen auf das Geschäftsmodell zu verringern. Studienleiter Christian Appel empfiehlt, das Regelwerk auf Handlungsoptionen genau anzuschauen

Das Zuwendungsverbot betrifft beispielsweise nur die “unabhängige” Beratung und die Vermögensverwaltung. Ein Finanzdienstleister ist allerdings nicht gezwungen, sich als ‘unabhängig’ zu bezeichnen und sich dadurch zum Angebot einer eigenen breiten Produktpalette und zum Verzicht auf Provisionen von Produktlieferanten zu verpflichten.”

Die Studie “MiFID II-Readiness – Stand der MiFID II-Umstellung in Banken” der PPI AG beschreibt den Status quo der Umsetzung der Finanzmarktrichtlinie MiFID II und zeigt strategische Handlungsoptionen auf. Im September 2014 sowie im Februar und August/September 2015 wurden MiFID-II-Verantwortliche aus 50 Kreditinstituten befragt. Auf Basis der Angaben zur bisherigen Laufzeit und zur geplanten Fertigstellung wird der “MiFID II-Readiness-Index” ermittelt, der den aktuellen Stand der Umsetzung widerspiegelt. Um ein möglichst umfassendes Bild über den Fortschritt bei der Einführung von MiFID II in der deutschen Finanzwirtschaft zu erhalten, wird die Studie in regelmäßigen Abständen bis zum Inkrafttreten der neuen Richtlinie durchgeführt.

Die 12-seitige Bankenstudie “MiFID II Readiness Index” kann hier nach Registrierung angefordert werden. Sie erhalten dann einen Download-Link per E-Mail zugesendet.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert