PRODUKTE28. Januar 2022

ndgit PSD2-API-Lösung sorgt bei der Hamburger Hanseatic Bank für Compliance

ndgit
Putilov Denis Bigstock

Die Hanseatic Bank setzt jetzt auf die PSD2-Lösung von ndgit. Alle PSD2-relevanten API-Schnittstellen des Hamburger Finanzinstituts zu externen Dienstleistern (Third Party Providers / TPPs) würden seit Ende letzten Jahres damit über die API-Management-Plattform von ndgit bereitgestellt und verwaltet.

Für die Bank sei die ndgit-Lösung ein schneller Weg, die regulatorischen Anforderungen der Zahlungsdienstleister-Richtlinie der EU zu erfüllen. Daneben biete sie aber auch eine Vielzahl strategischer Optionen in den Bereichen Open Banking und digitale Ökosysteme für Finanzdienstleistungen.

Die relevanten API-Schnittstellen der Hanseatic Bank (Website) zu TTPs außerhalb des bankeigenen Online-Banking-Portals würden über die ndgit API-Management-Plattform bereitgestellt und gepflegt werden. Die APIs seien zum größten Teil in Übereinstimmung gemäß dem „NextGenPSD2-Standard (Version 1.3)“ der Berlin Group entwickelt worden.

Hanseatic Bank

Die API-Management-Plattform von ndgit ist für uns eine schnelle, effiziente und zuverlässige Lösung für unsere technologische PSD2-Compliance. Sie hat es uns ermöglicht, alle unsere PSD2-relevanten Schnittstellen in kürzester Zeit, mit minimalem Aufwand und absolut sicher nach außen zu öffnen und so die Anforderungen der EU-Regulatorik zu erfüllen.“

Nico Koller, IT-Projektmanager bei der Hanseatic Bank

Neben Standarddienstleistungen des digitalen Bankings wie etwa Kontoinformationen oder Zahlungsauslösungen habe die Hanseatic Bank jetzt technisch auch Zugang zu allen FinTech-Partnern, die bereits auf der ndgit-Plattform integriert sind. Als Beispiel könne man jetzt digitale Verbraucherkredite, Konto-Analysen oder eine digitale Vermögensverwaltung ermöglichen.

Von ndgit (Website) heißt es, dass man stolz ist, eine weitere etablierte Bank als Kunden gewonnen zu haben. Das Unternehmen ergänzt, dass dies ein Beleg für die Tüchtigkeit der Schnittstellen-Lösung sei.ft

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/133983
 
 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert