FINTECH22. August 2018

Die neun besten FinTech-, Finance- & Handels-Podcasts – gefunden von Rudolf Linsenbarth

Spaxia/bigstock.com

Wenn es etwas gibt, worum ich die iPhone-Nutzer bisher beneidet hatte, waren das die Podcasts. Eine Anwendung direkt ins Betriebssystem integriert, die es ermöglicht, interessante Kanäle zu abonnieren und Beiträge auch offline für die Bahnfahrt am Morgen verfügbar zu machen. Als Android-Fan bin ich mit Soundcloud nie richtig warm geworden. Zum Glück habe ich vor Monaten eine App mit dem Namen castbox für mich entdeckt – und bin auf FinTech- & Finance-Podcast-Jagd gegangen. Hier meine persönlichen Favoriten und Empfehlungen.

von Rudolf Linsenbarth

Podcasts – quasi das Internet-Radio auf Abruf – auf Android, war schwierig. Mit der passenden App läuft es aber seit wenigen Monaten. Seither hat mein Podcast-Konsum stark zugenommen und die Zahl der Kanäle, die ich regelmäßig höre, ist ebenfalls gewachsen. Einige empfehlenswerte möchte ich Ihnen vorstellen und ans Herz legen – in dieser Reihenfolge:

Die Top 3 der FinTech-Szene: Kassenzone, Payment und Banking und Pay-Tech-Talk

1. Kassenzone

Kassenzone
Auf die Kassenzone Webseite von Alexander Graf bin ich zuerst durch den Namen aufmerksam geworden. Zunächst dachte ich an den Vorkassenbereich im Ladenlokal und vermutete, dass dort vielleicht auch Bezahlen am physischen POS thematisiert wird. Wer sich das Ganze näher anschaut, wird diesen Trugschluss sehr schnell erkennen.
Bei @Supergraf (so der Twitter Account) geht es in erster Linie um die Transformation im Handel und das heißt bei Alex vor allem die Verlagerung ins Internet. Als Gründer und CEO der Spryker Software Suite ist er immer wieder den neusten Trends und Themen auf der Spur, mit einem starken Fokus auf Digitalisierung.

2. Payment und Banking (Website)

paymentandbanking.com
Unseren regelmäßigen Lesern brauche ich diesen Podcast wohl nicht näher vorzustellen: Der Name ist Programm. Ich bin Hörer der ersten Stunde und habe früher keine Folge von André und Jochen ausgelassen. Mittlerweile ist das Spektrum erheblich verbreitert worden, mit der Konsequenz, dass nicht jede Folge die volle Relevanz für mich hat. Schade übrigens, dass die kommentierten News aus der Szene am Ende mittlerweile entfallen sind. Aber durch den neuen Moderatoren-Mix kommen dann auch echte Highlights wie die Folge 162 mit Cornelia, Miriam und Sibylle zustande. Wer die noch nicht gehört hat, echt empfehlenswert!

paytechlaw.com
3. Pay-Tech-Talk

Pay-Tech-Talk ist ein Podcast, der von den Mitarbeitern der Anwaltssozietät Aderhold produziert wird. Zugegeben mit einem sehr spitzen Themen-Fokus, aber halt auch genau mein Ding. Die Themen werden kurz knapp und fachlich korrekt auch für Nicht-Juristen erklärt!

E-Commerce und Digitalisierung

Die folgenden Podcasts haben zwar keinen Payment- oder FinTech-Fokus, dafür aber eine spannende Orientierung Richtung Handel, mit Analogien zur Finanzindustrie. Denn: Der E-Commerce nimmt bereits heute viel vorweg, von dem was den Banken noch bevorsteht …

4. hy Podcast
Der Podcast von Christoph Keese Geschäftsführer der hy GmbH (ein Unternehmen aus dem Axel Springer Universum) trägt den Untertitel „Silicon Valley“ – „Silicon Germany“. Sein Thema, was bedeutet Digitalisierung für Firmen Branchen Menschen und Gesellschaften. Oder kurzum, wie gelingt erfolgreiche Transformation. Christoph Keese besticht durch interessante Gäste und eine exzellente Gesprächsführung.

5. Commerce Corner
Armand Farsi ist der Macher von Commerce Corner und gleichzeitig Digitalstratege bei der Bertelsmann Tochter Arvato. Seine Gesprächspartner sind Digitalmacher großer nationaler und internationaler Händler und Marken.

Rudolf Linsenbarth
Rudolf Linsenbarth be­schäf­tigt sich mit Mo­bi­le Pay­ment, NFC, Kun­den­bin­dung und di­gi­ta­ler Iden­ti­tät. Er ist seit über 15 Jah­ren in den Be­rei­chen Ban­ken, Con­sul­ting, IT und Han­del tä­tig. Lin­sen­barth ist pro­fi­lier­ter Blog­ger im Fi­nanz­be­reich und kom­men­tiert bei Twit­ter un­ter @holimuk die aktuellen Entwicklungen. Alle Beiträge schreibt Rudolf Linsenbarth im eigenen Namen.
6. digital kompakt
Eigenbezeichnung: „Unternehmer-Podcast zu Startups & Digitalisierung“. Hier findet man eine sehr bunte Themenmischung mit einem starken Marketing-Fokus.

7. OMR Podcast
Der OMR Podcast beschäftigt sich mit digitalem Marketing und allen anderen Themen, die Philipp Westermeyer Spaß machen. Er spricht im OMR Podcast mit Machern, Könnern und guten Freunden.

Die Nerdigen

Die beiden folgenden Podcasts treffen zwar meinen Nerv, fordern aber auch immer die volle Konzentration und sind daher keine leichte Kost.

8. Exchanges Podcasts by Exciting Commerce
Im Prinzip ist dieser Podcast ein Gespräch zwischen Jochen Krisch und Marcel Weiß. Oder besser Marcel fragt und Jochen antwortet. Die Fachkompetenz der beiden Autoren ist unbestritten. Jochen Krisch ist einer der profiliertesten Branchenexperten für E-Commerce.

Er ist seit 2012 Mitglied im E-Commerce-Beirat der Internetworld Business und wurde 2013 von den Lesern der t3n zum wichtigsten Kopf im E-Commerce gewählt. Zudem betreibt Jochen seit 2005 den Branchenblog Exciting Commerce („Denkanstöße für den Handel von morgen“) und veranstaltet regelmäßig u.a. die Exceed und die K5 Konferenz für den Online-Handel.
Wer allerdings bei den besprochenen Themen nicht auf der Höhe der Zeit ist, wird schnell abgehängt. Die etwas monotone Gesprächsführung macht die Sache nicht leichter!

9. Honigdachs
Honigdachs ist das Podcast-Angebot des Leipziger Bitcoin-Stammtisches, in dem vertieft auf einzelne Themen rund um Bitcoin eingegangen wird. Hintergründig, praxisnah und meinungsstark.

KasperKay/bigstock.com

Friedemann Brenneis der Macher, arbeitet als freier Journalist u. a. für das Deutschlandradio, Die Zeit, verschiedene ARD-Anstalten, sowie diverse Fachmagazine für Technik, Wirtschaft und digitalen Wandel. Anfang 2014 hat er The Coinspondent ins Leben gerufen, um das Thema Bitcoin/Blockchain aktuell, kritisch, hintergründig und verständlich aufzuarbeiten.
Der Podacst richtet sich dann aber doch eher an erfahrene Bitcoin- und Blockchain-Interessierte.

Noch mehr gute Podcasts?

Vielleicht gefällt Ihnen der ein oder andere hier beschrieben Podcast. Selbstverständlich ist Meinung – wie bei allen Podcasts – höchst subjektiv. Deshalb sind wir gespannt, wie Sie die genannten Podcasts finden und ob es weitere interessante Podcasts gibt, die ich nicht auf dem Radar habe. Lassen Sie uns (per Kommentarfunktion) diskutieren – ich bin gespannt!Rudolf Linsenbarth

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/76115
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von maximal 5)
Loading...

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

main incubator investiert „niedrigen einstelligen Millionenbetrag“ in Identitäts­spezialisten Authada

Authada ist ein Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men aus Darmstadt, das BSI-zertifizierte Produkte zur...

Schließen