ARCHIV14. Juli 2023

Per KI: KFZ-Versicherung durch präzise Fahrzeugidentifizierung und Risikobewertung

Brockhaus hat ein KI-Modell entwickelt, das speziell auf die Erkennung von Fahrzeugmarken und -modellen in Bildern abzielt. Das KI-Modell nutzt Algorithmen und Maschinelles Lernen, um Automarken und -modelle auf Bildern zu identifizieren. Damit sei eine KFZ-Versicherung schnell und einfach möglich.

Kfz-Versicherung durch Bilderkennung
Brockhaus
Künftig soll es möglich sein, Versicherungsunternehmen eine schnelle Bewertung relevanter Informationen über Fahrzeuge zu geben. Die neue Technologie von Brockhaus (Website) habe das Potenzial, Kunden eine personalisierte und optimierte Betreuung zu bieten, den Aufwand bei der Bewertung von Schadensfällen erheblich zu senken und gleichzeitig die Effizienz zu steigern.

Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass unsere Kunden Zugang zu zuverlässigen Daten haben, wenn sie diese benötigen. Mit unserem KI-Modell sind wir zuversichtlich, dass wir Versicherungsunternehmen helfen können, ihre Ziele schneller zu erreichen.”

IT-Consultant Morris Emming, Entwickler des Tools

Das Modell wurde mit über 400.000 Bildern (Echte Bilder, keine Werbebildchen) trainiert und anhand von über 2.200 verschiedenen Automarken und -modellen getestet. Die Erfolgsquote betrage erstaunliche 94,90 % – auf denen das Fahrzeug eindeutig erkannt wurde.

Dank der KFZ-Erkennung können Versicherer Risiken präziser bewerten und ihre Prämien entsprechend anpassen, um die finanzielle Sicherheit zu gewährleisten. So profitieren Kunden von fairen Versicherungsbeiträgen. Die KFZ-Erkennung ermöglicht es Versicherungsunternehmen darüber hinaus, Informationen aus Unfallbildern zu gewinnen, selbst wenn Daten zu Unfallpartnern fehlen. Dies führt zu einer umfassenderen Schadenbewertung und einer genaueren Einschätzung der Haftungsfrage.

Die Effizienzsteigerung führe ebenfalls zu einer schnelleren Schadenabwicklung und schütze das Unternehmen vor betrügerischen Ansprüchen. Das KI-Modell ermöglicht Versicherungsunternehmen zudem eine personalisierte und optimierte Betreuung ihrer Kunden, denn die KFZ-Erkennung und die Analyse umfangreicher Daten hilft dabei, die individuellen Bedürfnisse der Kunden besser zu verstehen. Basierend auf diesen Erkenntnissen können zielgenaue Versicherungsangebote für die Präferenzen der Kunden entwickelt werden. Darüber hinaus verbessere das KI-Modell den Kundenservice durch moderne Antragsstrecken und benutzerfreundliche Verwaltungsmöglichkeiten.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert