Anzeige
STRATEGIE1. Juni 2023

PKO Bank setzt voll auf das Metaverse

Die nach eigenen Angaben größte Universalbank Zentral- und Osteuropas, die PKO Bank aus Polen, hat erste Pilotversuche im Metaverse erfolgreich abgeschlossen. Die bestehenden Möglichkeiten seien nun zu klein. Um weitere Installationen aufzusetzen suchen die Polen nach Technologiepartnern.

Mit virtuellen Filialen im Metaverse will PKO Bank beispielsweise Kunden auf Spieleplattformen erreichen. <Q>PKO Bank Polski
Mit virtuellen Filialen im Metaverse will PKO Bank beispielsweise Kunden auf Spieleplattformen erreichen. PKO Bank Polski

 

Ein erster Höhepunkt des Metaverse-Engagements der Powszechna Kasa Oszczędności Bank Polski (PKO Bank, Website) war die virtuelle Jobmesse am 30. Mai in der PKO-Rotunda auf Decentraland. Zielgruppe waren sowohl Berufseinsteiger als auch erfahrene Fachleute, vor allem aus dem erweiterten IT-Bereich.

Das Forum für die virtuelle Jobmesse auf Decentraland.<Q>PKO Bank Polski
Das Forum für die virtuelle Jobmesse auf Decentraland.PKO Bank Polski

Die Blockchain-basierte 3D-Plattform Decentraland hat eine eigene Kryptowährung „Mana“ aufgesetzt, mit der sich virtuelle Grundstücke, Waren und Services bezahlen lassen – also ein ideales Umfeld für eine Bank. Speziell für die Messe #PKOBankTalentow hatte man die virtuelle PKO-Rotunda in einen attraktiven Veranstaltungsraum verwandelt. 

Metaverse auf vielen Kanälen

Nun kündigte das Institut an, seine Expansion in den virtuellen Welten zu beschleunigen. So sollen neue, attraktive Räume auf verschiedenen Spieleplattformen geschaffen werden, wie etwa Fortnite und Roblox. Auch die Aktivitäten auf den Plattformen der Metaverse-Klasse werden demnach ausgebaut. Neben Decentraland nennt PKO Bank hier auch „The Sandbox“. Zudem sollen weitere VR-Modelle ihrer Filialen entstehen.

Die bisherigen Erfahrungen in der Metaverse-Welt seien sehr positiv gewesen, erläuterte Katarzyna Dziwulska, Managing Director der Abteilung Strategie und digitale Transformation.

<Q>PKO Bank Polski
PKO Bank Polski

Die virtuelle PKO-Rotunda, die in die Decentraland-Plattform eingebettet ist, fungiert immer noch als digitales Labor, aber wir erreichen den Punkt, an dem sie für uns zu klein wird. Wir haben uns entschlossen, unsere Präsenz im Metaverse zu erhöhen und den Aufbau von Know-How zu beschleunigen.“

Katarzyna Dziwulska, PKO Bank Polski

Erfahrene Partner gesucht

Doch für die Umsetzung der herausfordernden Pläne benötigt PKO weitere Unterstützung. Die Bank sucht daher Unternehmen mit entsprechender technologiescher Erfahrung als Partner. Zu den gemeinsam zu lösenden Aufgaben zählen die Schaffung und Pflege virtueller Räume sowie des Gameplay-Designs auf den Spielplattformen der Metaverse-Klasse.

<Q>PKO Bank Polski
PKO Bank Polski

Wir haben beschlossen, als nächsten Schritt enger mit externen Unternehmen zusammenzuarbeiten, die uns bei unserer Designarbeit unterstützen werden. Dieses Modell wird es uns ermöglichen, gleichzeitig auf verschiedenen Spielplattformen wie Fortnite oder Roblox sowie auf Metaverse-Plattformen wie The Sandbox zu entwickeln.“

Marek Myszka, Direktor des Innovationsbüros der PKO Bank Polski

Myszka ruft alle interessierten Unternehmen dazu auf, die Bank über die Website metaverse.pkobp.pl zu kontaktieren. PKO Bank Polski sieht sich als Marktführer für mobiles Banking in Polen. Sie betreut fast 12 Millionen Kunden; ihre mobile Anwendung IKO wurde bereits 7,4 Millionen Mal aktiviert. hj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert