NACHRUF23. Januar 2024

Professor Philipp Sandner – Nachruf auf den Blockchain- und Bitcoin-Experten

Wer in der Finance-Tech-Branche unterwegs ist, beschäftigt sich unweigerlich auch mit dem Thema Blockchain und Krypto und dann fällt schnell ein Name: Philipp Sandner oder korrekt Professor Philipp Sandner. Nun ist Philipp Sandner mit nur 43 Jahren überraschend gestorben. Der Nachruf von Dunja Koelwel.

Nachruf auf Blockchain- und Bitcoin-Experte Philipp Sandner
Frankfurt School of Finance & Management
Philipp Sandner, in Heidelberg geboren, studierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik in Mannheim, forschte danach unter anderem an der TU München und der University of California in Berkeley. Seit 2015 war er Professor an der Frankfurt School of Finance & Management. Dort gründete er das Blockchain Center und beschäftigte sich dar­über hinaus mit Innovation und Unternehmertum. Philipp Sandner gehörte dem FinTech-Rat des Bundesfinanzministeriums an und dem Blockchain Observatory der Europäischen Union. Zudem war er Mitgründer des Blockchain Bundesverbandes e.V., der International Token Standardization Association (ITSA) e.V. und der Multichain Asset Managers Association.

Auch ich habe immer wieder mit Professor Philipp Sandner bei den unterschiedlichsten Projekten zu tun gehabt und trotz seiner vielen Aufgaben, seine vermutlich explodierende E-Mail-Inbox hat er immer geantwortet, schnell, freundlich und mit dem Anspruch, den verschiedensten Anliegen gerecht zu werden. Seit 2020 war ich in einer von ihm ins Leben gerufenen WhatsApp-Gruppe, in der das Thema Blockchain diskutiert wurde und war – wie so viele – immer wieder aufs Neue erstaunt, wie verständlich er selbst komplizierteste Sachverhalte entschärfen konnte. Für ihn war die Blockchain nicht nur das allseits gehypte Thema Krypto und Bitcoin, sondern die  Grundlage für die Token-Ökonomie und durch seinen wissenschaftlichen Hintergrund verschaffte er der Distributed-Ledger-Technologie allgemeine Aufmerksamkeit und Gewichtung.

Und wie Katharina Gehra, Gründerin und CEO des Blockchain-Startups Immutable Insight und in vielen Projekte und auf Konferenzen seine ideelle Partnerin, es zu Philipp Sandners überraschenden Tod am 16. Januar 2024 mit nur 43 Jahren formulierte: „Mein Appell geht an die Blockchain-Community – ihn in Ehren zu halten, indem wir uns um sein oberstes Anliegen kümmern: die Zurückhaltung, Rückwärtsgewandtheit und pauschale Kritik gegen Krypto und Bitcoin in eine aufgeschlossene Offenheit zu verwandeln, mit Sachkompetenz und Verständnis für diese Jahrhundertchance, für die er so unermüdlich gekämpft hat.“ (Quelle : FinanceForward)Dunja Koelwel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert