FINTECH15. Januar 2019

Prosperity-Plattform: Insur­Tech startet mit „Digitaler Lebens­ver­sicherung“ – für besser Altersvorsorge

Prosperity

Flexibilität und mehr Transparenz als Kundenversprechen: Mit Prosperity (Website) will die ML mylife AG aus Liechtenstein eine neue Plattform liefern, die „der Orientierungslosigkeit im Dschungel der Finanzprodukte und Geldsorgen im Alter den Kampf ansagt und den Europäern die Scheu vor dem Thema Vorsorge und Wohlstandsplanung nehmen“ will.  

Die Produkte sind im Moment noch recht übersichtlich – drei kommen erst noch.Prosperity-Website

Altersvorsorge, zum Beispiel in Form von Lebensversicherungen, sei in der digitalen Form oftmals lediglich die Online-Kopie eines veralteten Vorsorgemodells, das mit den heutigen Lebensgewohnheiten von Jobwechsel & Co. nicht mehr viel gemeinsam habe, so ML mylife. Klassische Angebote gehen von Berufseinstieg, jahrzehntelanger Festanstellung und langsamem, aber sicheren Karriereaufstieg aus – würden aber keine individuelle Anpassung des Vorsorgeplans erlauben. Da setzte die Plattform an.

Prosperity gebe den Nutzern Flexibilität. So ließen sich Zahlungen der Lebensversicherung pausieren, weil man sich gerade selbstständig gemacht hat oder der Umzug teuer war – und es sei auch eine Auszahlung im Notfall möglich.“

Besonders in der Darstellung sei das Thema Transparenz zentraler Dreh- und Angelpunkt. So gebe es bei dem nun gestarteten ersten Vorsorgeprodukt (einer fondsgebundenen Lebensversicherung) drei stark vereinfachte Anlagestrategien. Damit würde Kunden eine klare und überschaubare Kostenstruktur geboten.

Prosperity

85% aller Abschlüsse werden mit Hilfe von professionellen Beratern getätigt. Während sich unser Online-Abschluss an online-affine Kunden richtet, setzen wir auch auf Berater mit ihren wichtigen Kundenbeziehungen, um Kunden professionelle Beratung zu bieten und das schnelle Wachstum noch weiter anzuheizen.”

Jonas Piela, Geschäftsführer Prosperity

Für Transparenz soll auch die ständige Einsehbarkeit der Wertentwicklung des eigenen Guthabens sowie der Kundensupport per Chat sorgen. Auch die aktualisierte Angabe über die Todesfallleistung würde jederzeit angezeigt. Künftig soll es zudem ein Analyse-Tool geben, mit dem Kunden die eigene finanzielle Situation „mit einem Klick“ für sich selbst transparent machen könne.

Prosperity-Lebensversicherung mit rund 120 €/Monat

Das TeamProsperity

Prosperity ist ein Platt­form-An­bie­ter mit Sitz in Ber­lin und Liech­ten­stein und wil­l ­die Ziel­grup­pe der 30- bis 50-jäh­ri­gen an­spre­chen. Bei den ers­ten Kun­den, die im Schnitt 120 Eu­ro pro Mo­nat ein­zah­len, zeich­ne sich der­zeit ein ge­misch­tes Bild ab: Die drei Mo­del­le der fonds­ge­bun­de­nen Le­bens­ver­si­che­rung un­ter­schei­den sich le­dig­lich in der Ri­si­ko­be­reit­schaft und der da­mit ver­bun­de­nen Ren­di­te. Zu­nächst star­tet Prosperity in Deutsch­land mit ei­nem Web­por­tal. Im zwei­ten Quar­tal 2019 sol­len mo­bi­le Apps für iOS und An­dro­id da­zukom­men und das Pro­dukt­port­fo­lio um Ban­king, Haus­halts- und Kon­to­ana­ly­se, Spar- und Fest­geld­kon­ten er­wei­tert werden.

Prosperity hat mit der Liech­ten­stein Life be­reits zum Start ein li­zen­zier­tes Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men im Port­fo­lio. So kön­ne man bei Le­bens­ver­si­che­rungs­pro­duk­ten den To­des­fall ab­si­chern, ei­ne le­bens­lan­ge Ren­te ga­ran­tie­ren und Steu­er­vor­tei­le bie­ten. Au­ßer­dem ko­ope­rie­re die Platt­form zum Start mit ei­nem Netz­werk von mehr als 500 Ver­mitt­lern. Ge­plant ist, dass die­se im ers­ten Quar­tal 2019 be­reits 10.000 Nut­zer auf die Platt­form bringen.

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/83602
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von maximal 5)
Loading...

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Creditshelf: Dr. Gregor Heinrich wird CTO – al­ler­dings ohne Vorstands-Posten

Creditshelf bekommt einen neuen CTO: Dr. Gregor Heinrich ist neuer...

Schließen