Anzeige
ARCHIV13. Juni 2019

PSD2: Einige Banken und Sparkassen schalten bereits jetzt ihre API für die Produktion scharf

Deutsche Kreditwirtschaft

Die Deutsche Kreditwirtschaft (Website, Kommunikation in diesem Jahr via BdB) meldet, dass Banken und Sparkassen ein positives Fazit aus dem Testlauf der PSD2-Schnittstellen ziehen. Es lief so gut, das einige Institute schon jetzt in den Live-Betrieb gehen.

Institute im Euroraum sind im Rahmen der PSD2 (Zweite Zahlungsdienste-Richtlinie) verpflichtet, ab dem 14. September Drittdienstleistern einen Zugang zu Zahlungsverkehrskonten bereitzustellen.

Banken und Sparkassen hätten dazu entsprechende PSD2-APIs implementiert und diese in den vergangenen drei Monaten mit entsprechenden Anbietern getestet. Mit einigen Anbietern konnten sehr intensive Tests durchgeführt werden, auch wenn im Vorfeld seitens der Banken und Sparkassen eine deutlich höhere Beteiligung von Drittanbietern erwartet wurde. Allerdings sind die Banken und Sparkassen verwundert, dass insbesondere neue Anbieter mit Kreditinstituten getestet haben, die bislang noch gar nicht auf dem Markt vertreten sind. Heißt auch: Altgediente FinTechs hätten bei den Tests gefehlt.

Die PSD2 kommt offiziell ab September
Pe3check/bigstock.com

Nach dem Testlauf kommt der vorgezogene Start

Die ersten Banken und Sparkassen haben nun bereits ihre PSD2-Schnittstellen in einen vorgezogenen Produktionsbetrieb übernommen, also „live geschaltet“, um diese unter realen Bedingungen proben zu können.

Die deutsche Kreditwirtschaft hofft darauf, dass sich zahlreiche Drittanbieter an diesem vorgezogenen Produktionsbetrieb beteiligen.”

So kann ein erfolgreicher Übergang zum 14. September 2019 ermöglicht werden. Unter Drittdiensten werden Finanzdienstleister verstanden, die für ihre Angebote Bankinfrastrukturen nutzen, ohne diese selbst bereitzustellen. PSD2-Drittdienstleister können z. B. Zahlungsauslösedienste, Kontoinformationsdienste oder Kartenausgebedienste sein. Der europäische Gesetzgeber will mit der Regulierung zu Kontoschnittstellen den Wettbewerb im Zahlungsverkehr fördern und zugleich einen geregelten Kontozugriff für Kunden über Drittdienstleister schaffen.aj

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert