FINTECH30. Juni 2025

Digitale Gründung: Qonto ermöglicht Anmeldung der Selbstständigkeit online

Qonto Grafik mit Taschenrechner, Münzen und einem unleserlichen Dokument auf hell violettem Hintergrund.
Qonto

Die Neobank Qonto bietet jetzt eine kostenlose digitale Lösung für die Anmeldung zur Selbstständigkeit an. Zusammen mit den kürzlich gestarteten Gründungspaketen für GmbH und UG, die eine digitale Unternehmensgründung innerhalb weniger Tage ermöglichen, erweitert Qonto sein Gründungsangebot für Deutschland.

Der neu aufgesetzte Prozess gebe Schritt-für-Schritt Erklärungen – wahlweise auch auf Englisch – in praxisgerechter Sprache. Damit würden typische Unsicherheiten und Fehler – etwa durch fehlende Angaben – deutlich reduziert. Die Anmeldung werde automatisch an das Finanzamt übermittelt. Ein separater ELSTER-Account sowie das Warten auf die Freischaltung entfallen.

Mit der Erweiterung des Geschäftsmodells um Gründungsservices will Qonto Menschen unterstützen, die unternehmerisch aktiv werden wollen. Auch die Bundesregierung habe dieses Potenzial erkannt und im Koalitionsvertrag das Ziel verankert, bürokratische Hürden für Unternehmer abzubauen.

Mit unseren Gründungsservices ermöglichen wir Menschen, ihre unternehmerischen Ziele zu verwirklichen und unterstützen sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Unsere digitalen Finanzmanagement-Tools machen es leichter, innovative Ideen und unternehmerischen Mut umzusetzen. Damit fördern wir aktiv den Unternehmergeist in Deutschland und stärken die hiesige Gründungslandschaft.”

Dr. Malte Dous, Managing Director Zentraleuropa bei Qonto

Die digitale Finanzmanagementlösung von Qonto (Website) ermögliche es Unternehmern und Selbstständigen, sich auch nach der Gründung auf ihr Geschäft zu konzentrieren. Die Eröffnung eines Geschäftskontos erfolge in wenigen Minuten. Darüber hinaus biete Qonto zahlreiche Funktionen wie das einfache Erstellen und Empfangen von E-Rechnungen, eine automatische Zahlungszuordnung sowie eine effiziente Steuervorbereitung. Die Anbindung an DATEV oder Buchhaltungs-Tools wie Sevdesk sowie an bestehende Konten sollen das Finanzmanagement zusätzlich erleichtern.ft

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert