Diebold Nixdorf - Vertriebseffizienzanalyse - Das Ende vom Prinzip Zufall
ANWENDUNG24. Juli 2017

RZ-Outsourcing: Atos übernimmt große Teile der IT‑Infrastruktur der National-Bank – für fünf Jahre

National Bank

Outsourcing scheint zunehmend ein Thema der Banken zu werden – auch um Regulierungsthemen in den Griff zu bekommen. So will nun Atos künftig für die National-Bank (Essen) umfassende Infrastruktur- und Rechen­zentrums­dienst­leistungen liefern. Dazu sei ein Vertrag mit fünf Jahren Laufzeit geschlossen worden. Er umfasst Rechenzentrums-, Server-, Mainframe-, Datenbank- sowie Storage-Leistungen.

Neben diesen Leistungen werde Atos den Betrieb sowie die Wartung der Internet- und Appli­ka­tions­server und Erstellung von Sicherheitslösungen verantworten, heißt es in der Pressemitteilung. Die National-Bank, eine unabhängige Regionalbank mit Hauptsitz in Essen, sei somit in der Lage, wachsende regulatorische Anforderungen an den Betrieb eines Bank-Rechenzentrums auch künftig zu erfüllen und schnell und flexibel auf sich verändernde Anforderungen an die IT zu reagieren.

National-Bank AG, Essen

Das Management unserer Applikationen verbleibt bewusst im Hause. Unsere IT ist damit für die kommenden Herausforderungen gerüstet und ermöglicht einem Haus auch unserer Größenordnung an Skaleneffekten zu partizipieren.“

Thomas Stephan, Leiter des Bereichs Bankbetrieb der National-Bank

Die bestehende IT-Landschaft der National-Bank wird in Atos-Rechenzentren nach Frankfurt am Main transferiert. Diese würden die notwendige Infrastruktur,  Sicherheit, Stromversorgung und Klimatisierung bieten. Außerdem erfüllen die Rechenzentren die rechtlichen Hochverfügbarkeitsanforderungen für Finanzinstitute.

bitkom

Atos hat in Frankfurt in seinem European Mainframe Hub neueste Mainframe-Technologie für alle europäischen Kunden konzentriert. Dort haben wir Kernkompetenzen im Infrastrukturbetrieb von Core-Banking-Systemen aufgebaut und sind damit am Markt erfolgreich. Wir freuen uns, auch die NATIONAL-BANK auf ihrer digitalen Transformation erfolgreich zu begleiten“

Winfried Holz, CEO von Atos in Deutschlandaj

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://www.it-finanzmagazin.de/?p=54093
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (11 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von maximal 5)
Loading...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Compuware will mit „Topaz for Total Test“ Modernisierung von Mainframes erleichtern

Topaz for Total Test wird jetzt mit den DevOps-Tools Jenkins, SonarQube und ISPW integriert. Dieses erste vollautomatisierte Tool für COBOL Unit-Tests soll Unternehmen die...

Schließen