SECURITY3. August 2023

Upgrade für Geldinstitute: G+D präsentiert BPS M evo Technologie

Giesecke Devrient

Giesecke+Devrient (G+D) stellt das Banknotenbearbeitungssystem BPS M evo vor, das sich laut Hersteller durch eine verbesserte Software, Sensorauswertung und ein modernes Design auszeichnen soll. Die BPS M evo soll eine effiziente, sichere und nachhaltige Lösung für die Banknotenverarbeitung darstellen und eignet sich für Zentralbanken, Geschäftsbanken und Werttransportunternehmen mit hohem Banknotenvolumen. Neu ist die SensorFusion-Technologie, die die Banknotenklassifizierung optimiert. Kunden sollen zudem von einer verbesserten UV-Erkennung profitieren.

Giesecke+Devrient (G+D) kündigt die nächste Generation seiner BPS M Banknotenbearbeitungssysteme an. Die neuen Systeme der Baureihe BPS M evo – erhältlich in den Varianten M3, M5 und M7 – bieten eine Reihe von Verbesserungen wie Software, optimierte Sensorauswertung, ein neues Staplermodul und ein modernes Design. Die BPS M evo-Systeme sind speziell für Zentralbanken, Geschäftsbanken, Werttransportunternehmen und Casinos mit hohem Banknotenaufkommen konzipiert und automatisieren alle Schritte von der Prüfung bis zur Verpackung.

Neuartige Lösung für präzise Banknotenklassifizierung

Zentrale Neuerung der BPS M evo Systeme ist die Software, die mit einer neuen Benutzeroberfläche und einer verbesserten Benutzerführung Bedienfehler minimieren und die Produktivität steigern soll. Darüber hinaus wurde die IT-Sicherheit durch eine integrierte Firewall und verschlüsselte Datenübertragung verbessert, wie das Unternehmen erklärt. Weitere Neuerung ist die neuartige SensorFusion-Technologie, die durch intelligente Algorithmen die Banknotenklassifizierung deutlich beschleunigen soll und den manuellen Nachbearbeitungsaufwand reduziert.

Die Kunden profitieren zudem von einer optimierten UV-Erkennung und einer Unterscheidung der verwendeten UV-Farben, was die Sicherheit und Sortierung der Banknoten weiter verbesseren soll. Bestehende BPS M Systeme können durch ein Upgrade auf die erweiterte Funktionalität der BPS M evo Generation aufgerüstet werden, während neue Systeme zusätzlich von einem modernen Design profitieren.

Ein optionales Staplermodul namens NotaTray Filling erlaubt das Stapeln von Banknoten in wiederverwendbaren Behältern anstelle des bisherigen Banderolierprozesses. Dadurch werden Zeit und Kosten gespart und die Effizienz und Nachhaltigkeit kommerzieller Cash Center erhöht, so der Hersteller. Das Modul kann auch für die Aussortierung von Banknoten in der Rückweisungsausgabe eingesetzt werden, was die Automatisierung weiter vorantreibt und manuelle Eingriffe minimiert.

Wir sehen uns in der Verantwortung, zusammen mit unseren Kunden den Bargeldkreislauf mit innovativen Lösungen effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Die genaue Klassifizierung von Banknoten leistet dabei einen wichtigen Beitrag. Mit der neuen Generation rüsten sich Cash Center in Sachen Effizienz, Nachhaltigkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit ideal für die Zukunft.”

Christian Legl, Head of Business Line High Speed Systems Banknotenbearbeitung bei G+D

G+D sieht das neue Produkt als eine fortschrittliche Lösung für die Banknotenbearbeitung, die ein hohes Maß an Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Bargeldbearbeitung ermöglicht.tw

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert