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STUDIEN & UMFRAGEN14. August 2017

Von Digitalfirmen lernen: Acht von zehn Bundesbürgern sehen verkrustete Strukturen als Wachstumsbremse

ismagilov/bigstock

68 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, dass traditionelle Unternehmen die Wünsche der Kunden häufig nicht so gut kennen, wie ihre digitalen Wettbewerber, die einen direkteren Kundenkontakt hätten und so echten Mehrwert schüfen. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage von e.ventures zum Thema „Was traditionelle Konzerne von Startups lernen können“, zu der im Juli dieses Jahres 1.000 Bundesbürger in Deutschland befragt wurden.

Die alte Wirtschaft drohe, den Anschluss an das Wachstum der Digitalfirmen zu verlieren. Mehr als acht von zehn Deutschen sind der Meinung, dass etablierte Konzerne von jungen Firmen lernen könnten, wie sie digitale Produkte und Services besser entwickeln und diese vermarkten sollten. Um schneller zu wachsen, müssten die Traditionalisten kreativer werden und flache Strukturen wie in jungen Firmen schaffen, meinen 85 Prozent der Teilnehmer der Umfrage. Angst vor der Digitalisierung und um ihren eigenen Arbeitsplatz haben zwei Drittel der Befragten allerdings nicht.

e.ventures

Digitalplayer und Startups sind sehr wachstumsgetrieben und extrem auf den Kunden konzentriert. Sie beschäftigen sich intensiv mit den Wünschen der Kunden und bemühen sich, mit ihnen auf Augenhöhe zu sein.”

Luis Hanemann, Partner bei e.ventures

Durch Webseiten oder Apps erhielten sie wichtige Daten über das Verhalten und die Vorlieben von Menschen. Es zeichne viele junge Firmen aus, dass sie diese Big-Data-Prozesse gekonnt analysierten und die richtigen Rückschlüsse für ihre Strategie daraus ziehen könnten, meint Hanemann.

e.ventures

Startups seien deutlich smarter unterwegs

Startups nutzen die neuen Social-Media-Kanäle deutlich smarter und direkter, beobachtet der Risikoinvestor. Ihr Marketing sei extrem granular und passgenau: „Aus den Kundendaten versuchen sie eine Lookalike-Audience zu bauen, um so Personen zu adressieren, die ähnlich zu bestehenden Kunden und möglicherweise an den Produkten oder Diensten des jungen Unternehmens interessiert sind“. Das hohe Wachstum der jungen Firmen habe zudem viel mit Risikobereitschaft zu tun, findet der Marketingexperte: „Etablierte Führungskräfte steuern eben weniger radikal als junge Digitalspezialisten“.

Hier finden Sie die Umfrageergebnisse als PDF.aj

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