ALLGEMEIN12. März 2021

Erst X-Pay, dann #DK, nun: Neues „giropay“ sammelt paydirekt, giropay und Kwitt unter einer Dachmarke

Das neue giropay-Logo
Das neue giropay-Logogiropay

Banken und Sparkassen werden die Online-Bezahlverfahren paydirekt, Giropay (Website) und Kwitt unter der Marke Giropay zusammenführen. Das war soweit nicht neu (mehr hier) – aber nun will man es wohl wirklich.

Damit wolle man die Be­zahl­ver­fah­ren für Kun­den und Händ­ler „har­mo­ni­sie­ren und ver­zah­nen“. Ziel sei ei­ne ein­heit­li­che Pay­ment-Mar­ke. Per­spek­ti­visch soll auch die gi­ro­card in­te­griert wer­den – die dann end­lich on­line-taug­lich wür­de. Die Bün­de­lung ist lan­ge über­fäl­lig und war bis­her an di­ver­sen po­li­ti­schen Span­nun­gen und In­ter­es­sen ge­schei­tert. Update: Auch das neue Logo wurde nun veröffentlicht (siehe rechts).

DSGV

Die gemeinsame Marke Giropay hat das Potenzial, zukünftig einen neuen Standard zu setzen und Bequemlichkeit, Sicherheit und europäischen Datenschutz miteinander zu verbinden. Verbraucher werden sich nicht mehr die Frage stellen müssen, wie sie bezahlen – sie erhalten ein umfassendes Angebot für alle Kanäle von ihrer Hausbank.“

Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, der in diesem Jahr Federführer der Deutschen Kreditwirtschaft ist

Schrittweise Einführung der konsolidierten Marke

Die Einführung („Roll-Out“) startet Mitte Mai mit der visuellen Vereinheitlichung von paydirekt und Giropay. Ziel der damit beginnenden mehrmonatigen Übergangsphase sei es, Giropay als übergeordnete Payment-Marke bei Kunden und Handel zu etablieren.

Nach und nach kann die P2P-Funktion „Giropay Geld-Senden“ dann auf Basis des bestehenden Kwitt-Verfahrens von den bisher noch nicht an Kwitt angebundenen Banken integriert werden. Banken sowie Sparkassen, die das P2P-Verfahren Kwitt ihren Kunden bereits anbieten, stellen auf die Marke „Giropay Geld-Senden“ im Mai um.aj

Update 13:30: Vom DSGV wurde das Logo nachgeliefert.

 
Sie finden diesen Artikel im Internet auf der Website:
https://itfm.link/118545 
 
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (26 Stimmen, Durchschnitt: 4,15 von maximal 5)
Loading...

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kartellwächter machen den Weg frei für #DK / X-Pay

Global erfolgreiche Zahlungslösungen wie Paypal stehen hierzulande gleich mehrere lokale Wettbewerber gegenüber. Für die Bemühungen, deren Kräfte zu bündeln, gibt es nun eine Hürde weniger....

Schließen