Anzeige
ARCHIV6. November 2022

BaFin fordert von Deutscher Bank mehr Anstrengungen gegen Geldwäsche

Die BaFin fordert weitere Anstrengungen der Deutschen Bank im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Die BaFin droht dem Dax-Konzern mit Geldbußen, sollten BaFin-Anordnungen aus den Jahren 2018 und 2019 nicht umgesetzt werden.

Deutsche Bank im Visier der BaFin
BaFin
Das geht aus einem am Freitagabend veröffentlichten Bescheid der BaFin hervor, der den Angaben zufolge bereits am 28. September 2022 erging (BaFin-Nachricht).

Die BaFin hatte Deutschlands größtes Geldhaus (Webseite) im September 2018 im Zusammenhang mit der Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung angewiesen, “angemessene interne Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen und allgemeine Sorgfaltspflichten einzuhalten”.

Zur Überwachung der angeordneten Maßnahmen wurde bei dem Geldhauses in Frankfurt ein Sonderbeauftragter eingesetzt – seinerzeit ein Novum in der deutschen Bankenbranche. Im April 2021 ergänzte die BaFin das Mandat des Sonderbeauftragten.

Die Deutsche Bank teilte am Freitagabend mit, in der neuen Verfügung der BaFin gehe es “um die Behebung von in der Vergangenheit festgestellten Defiziten innerhalb der bereits vereinbarten Fristen”, es seien “keine zusätzlichen Defizite festgestellt” worden.

Wir haben uns mit der BaFin über die notwendigen Maßnahmen verständigt und bereits einen großen Teil davon umgesetzt. Wir werden auch weiterhin die nötigen Ressourcen einsetzen und eine entsprechende Priorisierung in der Bankführung sicherstellen, um unser Kontrollumfeld stetig zu verbessern und den Erwartungen der Aufsichtsbehörden zu entsprechen.”

Sprecherin der Deutschen Bankdpa

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert